Instagram
Youtube
Facebook
07.11.2017 06:47

Werkschau Medientechnik 8

In der all­jähr­li­chen Aus­stel­lungs­rei­he „Werk­schau Me­di­en­tech­ni­k“ in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf prä­sen­tie­ren Stu­die­ren­de und Pro­fes­so­ren der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf nun­mehr zum ach­ten Mal Ar­bei­ten aus den me­di­en­tech­ni­schen Stu­di­en­gän­gen. Den Schwer­punkt bil­den mul­ti­me­dia­le Ar­bei­ten der Mas­ter­vor­le­sung „Me­di­en­kunst“: Vi­deo, Fo­to, Skulp­tur und Per­for­mance zum The­ma „Ab­schie­d“.

Das The­ma „Ab­schie­d“ ist vor­wie­gend in der Li­te­ra­tur zu fin­den und wird da meist mit dem Tod, mit exis­ten­ti­el­len Kri­sen oder dem En­de von Lie­bes­be­zie­hun­gen in Ver­bin­dung ge­bracht. Eher sel­ten, dass die po­si­ti­ve Kraft des Ab­schied­neh­mens mit dem Über­win­den ein­engen­der Le­bens­si­tua­tio­nen und neu­er Per­spek­ti­ven ge­se­hen wird.

Die un­be­fan­ge­ne Sicht der Stu­die­ren­den kommt zu über­ra­schen­den Er­geb­nis­sen.
Da wird nicht nur der teils schmerz­vol­le, teils tra­gi­sche Ver­lust vi­deo­ex­pe­ri­men­tell, gra­fisch oder do­ku­men­ta­risch the­ma­ti­siert, in ei­ner Skulp­tur wird so­gar Glas in sei­ner sprich­wört­li­chen Zer­brech­lich­keit the­ma­tisch ein­ge­bun­den.
Mit im Me­di­en-Spiel sind aber auch Hun­de, Win­ke-Kat­zen, Fred­dy Quinn und Nam Ju­ne Pa­ik, der Gott­va­ter der Vi­deo­kunst.

Das The­ma „Ab­schie­d“ hat aber dies­mal auch noch ei­nen wei­te­ren As­pekt. Die bei­den Me­di­en­pro­fes­so­ren Gün­ter Rein­hardt und Ernst Jür­gens ver­ab­schie­den sich mit der ach­ten Werk­schau aus die­ser Ver­an­stal­tungs­rei­he im Stadt­mu­se­um.

Be­gleit­pro­gramm:
Vor­trag am 22.11.2017 um 19:00 Uhr im Stadt­mu­se­um
„Mehr­wert durch 3D-Scans?“
Ei­ne ver­glei­chen­de Stu­die zwei­er Köp­fe von ori­gi­na­len und nach­ge­gos­se­nen Bron­ze­plas­ti­ken des Augs­bur­ger Au­gus­tus­brun­nens.“
mit Be­ne­dikt Krie­ger und Prof. Jo­erg Ma­x­zin

<- Zurück zu: Pressemitteilungen

 

Ansprechpartnerin
Viola Mühlbauer
Tel: 0991 2960-112
E-Mail