demoralized definition example essays47 ronin story essaydropper seatpost comparison essay
essay about warren buffettfirst time cooking essaybad college essays examples
scholarship essay examples futuremaster essay writing ukwomen 1920s essay
07.11.2017 06:47

Werkschau Medientechnik 8

In der all­jähr­li­chen Aus­stel­lungs­rei­he „Werk­schau Me­di­en­tech­ni­k“ in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf prä­sen­tie­ren Stu­die­ren­de und Pro­fes­so­ren der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Deg­gen­dorf nun­mehr zum ach­ten Mal Ar­bei­ten aus den me­di­en­tech­ni­schen Stu­di­en­gän­gen. Den Schwer­punkt bil­den mul­ti­me­dia­le Ar­bei­ten der Mas­ter­vor­le­sung „Me­di­en­kunst“: Vi­deo, Fo­to, Skulp­tur und Per­for­mance zum The­ma „Ab­schie­d“.

Das The­ma „Ab­schie­d“ ist vor­wie­gend in der Li­te­ra­tur zu fin­den und wird da meist mit dem Tod, mit exis­ten­ti­el­len Kri­sen oder dem En­de von Lie­bes­be­zie­hun­gen in Ver­bin­dung ge­bracht. Eher sel­ten, dass die po­si­ti­ve Kraft des Ab­schied­neh­mens mit dem Über­win­den ein­engen­der Le­bens­si­tua­tio­nen und neu­er Per­spek­ti­ven ge­se­hen wird.

Die un­be­fan­ge­ne Sicht der Stu­die­ren­den kommt zu über­ra­schen­den Er­geb­nis­sen.
Da wird nicht nur der teils schmerz­vol­le, teils tra­gi­sche Ver­lust vi­deo­ex­pe­ri­men­tell, gra­fisch oder do­ku­men­ta­risch the­ma­ti­siert, in ei­ner Skulp­tur wird so­gar Glas in sei­ner sprich­wört­li­chen Zer­brech­lich­keit the­ma­tisch ein­ge­bun­den.
Mit im Me­di­en-Spiel sind aber auch Hun­de, Win­ke-Kat­zen, Fred­dy Quinn und Nam Ju­ne Pa­ik, der Gott­va­ter der Vi­deo­kunst.

Das The­ma „Ab­schie­d“ hat aber dies­mal auch noch ei­nen wei­te­ren As­pekt. Die bei­den Me­di­en­pro­fes­so­ren Gün­ter Rein­hardt und Ernst Jür­gens ver­ab­schie­den sich mit der ach­ten Werk­schau aus die­ser Ver­an­stal­tungs­rei­he im Stadt­mu­se­um.

Be­gleit­pro­gramm:
Vor­trag am 22.11.2017 um 19:00 Uhr im Stadt­mu­se­um
„Mehr­wert durch 3D-Scans?“
Ei­ne ver­glei­chen­de Stu­die zwei­er Köp­fe von ori­gi­na­len und nach­ge­gos­se­nen Bron­ze­plas­ti­ken des Augs­bur­ger Au­gus­tus­brun­nens.“
mit Be­ne­dikt Krie­ger und Prof. Jo­erg Ma­x­zin

<- Zurück zu: Pressemitteilungen

 

Ansprechpartnerin
Viola Mühlbauer
Tel: 0991 2960-112
E-Mail