Newsroom
Alpakas begleiten den Nikolaus und besuchen die Heimbewohner
Einzigartiges Erlebnis im Elisabethenheim
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 14.12.2022 08:52 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Mitglieder der „Schützen-Hilfe“ mit Alpakas

Einen ganz besonderen Nikolausvormittag durften die Bewohnerinnen und Bewohner des Elisabethenheimes erleben. Auf Idee von Reinhard Leberfing und seinem Team der „Schützen-Hilfe“,  bereicherten zum ersten Mal zwei Alpakas in Begleitung des Nikolauses das Heimleben in ganz besonderer Weise. In adventlicher Runde, mit Punsch, Glühwein, Bratapfel, Schokofrüchten und Weihnachtsgebäck, mit Adventsliedern und Düften, warteten die Bewohnerinnen und Bewohner schon gespannt auf das Highlight des Tages. „Eloiy und Sir Paul“- zwei Alpakas, kamen zusammen mit dem Nikolaus, der gute Worte und viele Geschenke dabei hatte, ins Elisabethenheim. Die 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, Bewohnerinnen und Bewohner, Personal und das Team der „Schützen-Hilfe“ hatten keine Berührungsängste, die beiden Tiere zu führen, zu streicheln und ihnen Leckerlis zu geben. Die Tiere durften jede Bewohnerin und jeden Bewohner im Gemeinschaftsraum und sogar im Zimmer besuchen und den Nikolaus begleiten. Beim gemeinsamen Mittagessen, waren sich alle einig, solche Augenblicke wird niemand vergessen. Jedem zauberten die beiden Alpakas ein Lächeln ins Gesicht und auch Tränen in die Augen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Verein der „Schützen-Hilfe“, bei Eloiy und Sir Paul für dieses großartige, unvergessliche Erlebnis. Am Nachmittag bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner nochmals Besuch vom Heiligen Nikolaus der Malteser. Auch dieser hatte in Begleitung seiner Assistentin das Goldene Buch mit Geschichten, und viele Geschenke, unter anderem Selbstgebasteltes von den Kindergartenkindern, mitgebracht.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die jahrelange, gute Zusammenarbeit mit den Maltesern und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant