Newsroom
Besuch des US-Generalkonsuls
Timothy Liston in Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 05.06.2023 07:30 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Eintrag des US-amerikanischen Generalkonsuls Timothy Liston in das Gästebuch der Stadt Deggendorf

Am 01.06.2023 erwarteten Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und MdB a. D. Bartholomäus Kalb hohen Besuch. Timothy Liston, Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in München besuchte Deggendorf, um mit lokalen Start-Ups und Firmen in Kontakt zu treten und Gemeinsamkeiten für mögliche künftige Kooperationen zu suchen. Darüber hinaus informierte er sich vor Ort über die Landwirtschaft in Niederbayern. Kalb kennt Liston schon seit vielen Jahren aus seiner aktiven Zeit als Bundestagsabgeordneter, als der heutige Generalkonsul als Praktikant im Abgeordnetenbüro Einblicke in die Bundespolitik erhielt. Die beiden verbindet heute eine enge Freundschaft.

Empfangen wurde die US-Delegation am KARL-Turm, wo sich der Generalkonsul in das Gästebuch der Stadt mit folgenden Worten an die Vertreter Deggendorfs und die Bürgerinnen und Bürger eintrug: „Vielen Dank für die bayerische Gastfreundlichkeit! Ich freue mich auf diesen Besuch und die Gelegenheit die transatlantische Partnerschaft zu fördern! Auf die transatlantische Beziehung! Herzlichst, Timothy Liston.“

In diesem Rahmen überreichte Oberbürgermeister Dr. Christian Moser Generalkonsul Liston das Deggendorfer Stadtbuch als Präsent. Im Gegenzug erhielt das Stadtoberhaupt die US-Amerikanische Offiziersmünze als Zeichen der Anerkennung und Freundschaft.

Im Anschluss daran wurde die Besichtigung zum Innovations Technologie Campus 1 in der Ulrichsberger Straße fortgesetzt. Die Geschäftsführer der ITC GmbH, Prof. Dr. Reinhard Höpfl und Thomas Keller begrüßten die Gäste am Campusgelände und führten sie in das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern, wo Keller den Werdegang der noch jungen Start-Up-Schmiede und das lokale und internationale Netzwerk näher erläuterte. Liston zeigte sich begeistert von der Vielfalt und dem technologischen Knowhow, das sich in den zahlreichen Firmen des ITC 1 bündelt. Als mustergültiges Beispiel für eine Gelungene Gründung präsentierte sich CEO Robert Hilmer mit seinem von ursprünglich drei auf inzwischen 17 Mitarbeitende gewachsenes Unternehmen „Easy2Parts“, das Firmen unterstützt, die Kosten bei Beschaffungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu minimieren und Prozesse zu beschleunigen. Prof. Dr. Veronika Fetzer von der Technischen Hochschule Deggendorf und dem Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding erläuterte die transatlantische Zusammenarbeit insbesondere mit der Santa Clara University im Silicon Valley im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Generalkonsul freute sich über die Kooperation und den funktionierenden Austausch zwischen Deutschland und den USA auf wissenschaftlicher Ebene. Diesen gilt es weiter zu intensivieren und auch auf Politik und Gesellschaft auszuweiten. Insbesondere schlug Liston vor, den Kontakt auf kommunalpolitischer Ebene zu suchen und Beziehungen aufzubauen. Hierzu stehe er als Vermittler zur Verfügung. Vor allem die Besichtigung der Firma Medtronic, die mit weit über 100 Mitarbeitern am Standort Deggendorf am ITC1 vertreten ist, erregte großes Interesse bei der US-amerikanischen Delegation, da insbesondere Handelsbeziehungen zu den Vereinigten Staaten bestehen. Die Hightech-Produktion zur Herstellung von Wirbelsäulen-Implantaten aus Kunststoff und Knochenersatzmaterial auf Keramikbasis überzeugte durch perfekt abgestimmte Prozesse mit höchsten Qualitätsstandards. Betriebsleiter Hubert Kaschak führte die Gruppe durch das Werk, bevor Geschäftsführer Michael Sieg von b-plus den Generalkonsul im Freien in Empfang nahm und ihm die Technik für autonomes Fahren an einem Beispielfahrzeug erläuterte. Über die moderne Sensor- und Videotechnik zeigte sich Liston erstaunt.

Abschließend führte der Weg nach Fischerdorf auf das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Pfeffer, wo die Delegation bei herrlichem Wetter zunächst zu Kaffee und Kuchen sowie selbstgemachten „Ausgezogenen“ eingeladen war. Herbert Pfeffer und seine Frau Franziska erläuterten die Schäden, die das Hochwasser vor rund zehn Jahren am Hof verursacht hatte und wie dieser über die Jahre wiederaufgebaut wurde. Des Weiteren zeigte das Ehepaar der Gruppe den Viehbetrieb. Über 70 Milchkühe gilt es jeden Tag zu Versorgen und zu melken. Letzteres übernimmt seit einigen Jahren eine vollautomatische Melkmaschine, deren Steuerung der Landwirt und seine Gattin regelmäßig überwachen. Auch die Kälber-Station wurde besichtigt, bevor Liston zum krönenden Abschluss selbst auf dem Hof eine Runde mit dem Traktor drehte, begleitet von Franziska Pfeffer als Beifahrerin. Der Generalkonsul zeigte sich überaus dankbar und freute sich über die großartige Gastfreundschaft der Deggendorfer. Er freue sich über die aus dem Besuch erwachsenden transatlantischen Beziehungen und betonte die Freundschaft, die die Vereinigten Staaten von Amerika und die Bundesrepublik Deutschland, insbesondere Bayern verbindet.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant