Newsroom
Bevölkerung bringt sich ein
Rege Beteiligung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 29.03.2023 09:10 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Interessierte Bürgerinnen und Bürger am Infostand

Vergangenen Samstag war die Deggendorfer Bevölkerung zum Dialog und zur Beteiligung zu einem Projekt der Stadtentwicklung eingeladen. Die Stadtbau GmbH Deggendorf, die Stadt Deggendorf und das Team von mt2 ARCHITEKTEN I STADTPLANER, die das Projekt fachlich begleiten, luden zu einem Informationsstand am Oberen Stadtplatz von 9 bis 13 Uhr ein. Interessierte konnten sich dort persönlich über den hochbaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb im Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ informieren und sich zu den Potenzialen und Chancen für den Klosterberg einbringen.

Bei diesem Architektenwettbewerb sollen Entwürfe für ca. 60 – 80 Wohneinheiten entlang der Kolpingstraße erarbeitet werden, die dann von der Stadtbau GmbH Deggendorf realisiert werden. Das Augenmerk liegt dabei auf Lösungen für hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum. Es soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels im Rahmen des geförderten Wohnungsbaus am Gebäude und in den Frei- und Grünflächen bestehen. Im Ideenteil des Wettbewerbs soll der Klosterberg samt seiner ortsbildprägenden Kuppe landschaftsplanerisch betrachtet werden. Dabei sollen Anforderungen wie die wohnortnahe Naherholung, Vernetzung und Anbindung an die Innenstadt und angrenzende Wohnquartiere, sowie die Berücksichtigung von Sichtbeziehungen miteinander vereint werden.

Am Infostand konnte jeder Besucher seine eigenen Vorschläge zur Gestaltung des Klosterbergs vorzubringen und z.B. ganz individuell beantworten, wie die Aufenthaltsqualität am Klosterberg verbessert werden kann. Die Stadt Deggendorf freut sich über die rege Beteiligung vor Ort. Es wurden viele unterschiedliche, teilweise auch kontroverse Meinungen vorgebracht. Eine Beteiligung zum Projekt ist digital noch bis zum 02.04.2023 unter https://pubinplan.th-deg.de/klosterberg-deggendorf möglich. In diesem Beteiligungsportal wird auch eine Zusammenfassung der Beteiligung am Infostand eingebunden.

Über das Ergebnis des Wettbewerbs wird Ende Oktober 2023 in einer Jurysitzung aus unabhängigen Architekten und Landschaftsarchitekten sowie Vertretern der Stadtbau GmbH Deggendorf und der Stadt Deggendorf entschieden. Die Wettbewerbsarbeiten werden anschließend öffentlich vom 26.10.2023 bis 01.11.2023 täglich von 14 bis 18 Uhr im Großen Saal im Stadthotel Deggendorf, Östlicher Stadtgraben 13 ausgestellt.

Hintergrundinformationen:

Die Stadtbau GmbH Deggendorf wurde zusammen mit der Stadt Deggendorf als eine von zehn bayerischen Kommunen zur Teilnahme am Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ ausgewählt. Dieses Modellvorhaben im Experimentellen Wohnungsbau wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Es befasst sich mit dem Thema Bauen und Leben mit dem Klimawandel und den damit einhergehenden neuen Anforderungen an Wohngebäude und Freiflächen.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant