Newsroom
Corona-Situation

Erich Kästners „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“

Digitale Lesung mit Franz Kellermann zum Bundesweiten Vorlesetag
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 19.11.2020 12:37 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Die Stadtbibliothek Deggendorf beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag, der am 20. November stattfindet.

Franz Kellermann liest aus Erich Kästners Buch „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ vor. Corona bedingt ist die Lesung nur online auf der Website der Stadtbibliothek Deggendorf von 20.11. bis 19.12.2020 verfügbar.

Hauptfigur ist der Junge Konrad, der jeden Donnerstag seinen Onkel Ringelhuth besucht und dort die seltsamsten Speisen serviert bekommt: Kochschinken mit Sahne, Fleischsalat mit Himbeersaft oder gar Kirschkuchen mit englischem Senf! Da er ein kleines Mathegenie ist, soll er einen Aufsatz über die Südsee verfassen um seine Fantasie anzuregen. Zusammen mit dem rollschuhfahrenden Zirkuspferd Kaballo durchlaufen sie verschiedenste Länder. Wie eine Burg, in der Karl der Große als Torwächter arbeitet oder eine vollautomatisierte Stadt mit selbst fahrenden Autos und sogar eine Welt in welcher Kinder ihre tyrannischen Eltern auf eine Benimmschule schicken können. Klingt absurd? An einem 35. Mai ist alles möglich!

News zum Thema

Auch interessant