Newsroom
Corona-Situation
Präsenzunterricht für alle!
Grundschule Rettenbach startet Zelt-Unterricht
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 17.05.2021 17:52 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Präsenzunterricht im Zelt: OB Christian Moser und Schulleiterin Barbara Jeworutzki sitzen Probe für die Schüler im neuen Zelt

Grundschule Rettenbach: Präsenzunterricht für alle Kinder möglich – Unterricht findet seit Montag im Zelt statt

Damit wieder alle Kinder gemeinsam den Unterricht besuchen können, hat sich Oberbürgermeister Dr. Christian Moser was ganz Besonderes einfallen lassen und im Rahmen eines innovativen Modellprojekts realisiert. Da die Räumlichkeiten des Schulgebäudes in Rettenbach nicht aus­reichen, alle Kinder unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gemeinsam zu unter­richten, hat sich der Oberbürgermeister kurzerhand entschlossen, ein Schulzelt aufzustellen. Seit Montag wird eine Klasse der Grundschule Rettenbach bereits im Zelt unterrichtet. Das schmucke Zelt hat auf dem angrenzenden Allwetterplatz des TSV Natternberg e. V. genügend Platz und wurde mit Schultischen und -stühlen und der notwendigen Technik ausgestattet. Abstands- und Hygieneregeln können im Zelt bestens eingehalten werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rettenbach ist somit wieder ein gemeinsamer Präsenzunterricht im Klassenverband  für alle Klassen möglich. Die Schulleiterin Barbara Jeworutzki freut sich über den zusätzlichen Raum und vor allem,  dass alle Kinder wieder gleichzeitig die Schule besuchen können. Diese Woche wird die 3. Klasse im Zelt unterrichtet, nach den Pfingstferien soll die 4. Klasse im Zelt beschult werden. Die Schülerinnen und Schüler finden den Unterricht im Zelt abwechselnd und spannend.

Ziel von Oberbürgermeister Dr. Moser ist es, an allen Deggendorfer Grundschulen Präsenz­unterricht zu ermöglichen. „Hierzu müssen die Schulleitungen mitziehen und es muss im Vorfeld gemeinsam ein Konzept erarbeitet werden. Volle Unterstützung seitens der Stadt wird zuge­sichert“, so Dr. Moser. An der Grundschule Mietraching wird ebenfalls gerade ein Zelt in unmittel­barer Nähe der Schule aufgebaut. Hier soll der Präsenzunterricht am Mittwoch starten. An der Grundschulen An der Angermühle und Theodor Eckert bietet das Schulgebäude genügend Räume um die Kinder im Haus verteilt unter Einhaltung aller Hygieneregeln zu unterrichten. An der Grundschule Seebach besteht die Möglichkeit in der angrenzenden Waldsportanlage des TSV Seebach e. V. sowohl Gemeinschaftsräume im Inneren als auch die überdachte Terrasse zu nutzen. Nach den Pfingstferien soll an allen Deggendorfer Grundschulen Präsenzunterricht möglich sein.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant