Newsroom
Deggendorf leuchtet – Winter-Weihnachtswald am Oberen Stadtplatz
26.11.2020 – 06.01.2021
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 27.11.2020 11:16 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Im Moment erscheint vieles unbeständig, doch eines ist ganz sicher: Es wird wieder Weihnachten. Gerade in dieser gefühlvollen Zeit möchte die Stadt Deggendorf trotz aller Veranstaltungsabsagen ein bisschen Freude schenken und die Innenstadt in weihnachtlicher Dekoration erstrahlen lassen. Auf dem weiten Pflaster des Oberen Stadtplatzes steht nun ein großer leuchtender Winter-Weihnachtswald direkt inmitten der Häuserfassaden. Wie so oft, ist der Wald voller Geheimnisse und es lohnt sich der Blick hinein in die lichten Wege zwischen den Bäumen. Ganz tief drin unter verschneiten Zweigen stehen zwei goldene Hirsche an einer Futterkrippe. Plötzlich ist da ein Geräusch, nicht weit von ihnen. Bald sehen sie etwas Rotes, das sich aus dem Grün der Bäume hervorhebt. Mit schweren Stiefeln wandert der Nikolaus vorbei an den Tannen zu einem kleinen schiefen Häuschen. Leise folgen ihm seine beiden Rentiere mit dem Schlitten. Das Häuschen ist die Werkstatt der Weihnachtswichtel, die schon seit Wochen die vielen Geschenke für die Kinder verpacken. Der Nikolaus holt die Päckchen ab, die er dann zum Fest unter jeden Christbaum legt. Der Winterwald erzählt diese Geschichte in einer wundersamen Kulisse mit liebevollen Details. Obendrüber funkeln die Sterne am Himmel und überspannen das Märchen, als wäre es ein Traum. Die weihnachtliche Straßenbeleuchtung taucht die Stadt zudem in hellen Lichterglanz. Und am Luitpoldplatz steht der große Weihnachtsbaum in silbergoldenem Schein. Es ist wie Heiligabend in der Stadt. Aus allen Fenstern der Häuser ringsum dringen Lichter. Wir sind angekommen, es ist Weihnachten in Deggendorf.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant