Newsroom

Der erste Monat im wiedereröffneten Jugendcenter 4You

Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 27.07.2021 10:32 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
: Das Jugendcenter 4you bietet Schulklassen und Jugendlichen viele Möglichkeiten

Seit Mitte Juni heißt es nach 15-monatiger, pandemiebedingter Schließzeit im Jugendcenter 4You wieder „Herzlich willkommen!“. Die ersten jugendlichen Besucher wurden vom Jugendbeauf­tragten Konrad Rankl mit einem Willkommensgeschenk in Form eines 10 €-Gutscheins überrascht.

In den letzten fünf Wochen hatte das Jugendcenter immer von Donnerstag bis Sonntag von 13:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. An die 200 Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren nahmen die Gelegenheit wahr, verschiedene Aktionen oder Workshops auszuprobieren oder einfach nur mit Freunden Billard zu spielen. Großen Anklang fand der Percussions-Workshop, bei dem es besonders rhythmisch zuging. Die jugendlichen Besucher hatten weiter die Möglichkeit in der Aktion „Let’s talk about“ über die Zeit im Lockdown zu sprechen. Weitere Highlights waren die dekorativen Glasflaschen der Kreativwerkstatt und das Lösen eines „Escape-Games“ durch Nachwuchsdetektive.

Auch mehrere Schulklassen aus Deggendorfer Schulen haben sich für eine Führung durch das Jugendcenter angemeldet. Die Pestalozzi-Schule war mit vier verschiedenen Gruppen vor Ort. Nach der 45-minütigen Führung durften die Schülerinnen und Schüler die Angebote des Jugendzentrums selber ausprobieren. Unter Einhaltung der Hygieneregeln konnten sie sich beim Tischtennis oder in der Spielhalle austoben oder gemütlich Musik hören. Am Ende des Ausfluges war den Jugendlichen das 4You nicht mehr fremd und die Freude der Besucher zeigte den Erlebnispädagogen des Jugendcenters, dass die Aktion ein Erfolg war. Einige Besucher werden sich im offenen Betrieb sicher wieder sehen lassen.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant