Newsroom
Die Deggendorfer treten wieder in die Pedale
Stadtradeln 2023 - Radeln für ein gutes Klima
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 26.04.2023 08:41 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Oberbürgermeister Dr. Christian Moser freut sich zusammen mit den Organisatoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt auf den Start der Aktion

21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückzulegen – das ist das Ziel beim Stadtradeln, das am 1. Mai startet. Bereits zum achten Mal beteiligt sich die Stadt Deggendorf am Wettbewerb des Klima-Bündnis und ruft Bürgerinnen und Bürger auf, wieder kräftig in die Pedale zu treten. Den fleißigsten Radlern winken attraktive Preise.

In der Stadtverwaltung gehen viele Beschäftigte mit gutem Beispiel voran: Statt mit dem Auto fahren sie ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit. Damit tun sie nicht nur sich selbst und ihrer Gesundheit etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Für dieses Engagement wurden die Rathaus-Radler als Auftakt zum Stadtradeln nun von Oberbürgermeister Christian Moser mit einem besonderen Geschenk geehrt. Sie erhielten einen mit einer personalisierten Plakette ausgewiesenen Fahrrad-Stellplatz vor dem Neuen Rathaus. „Das ist mein kleines Dankeschön an die Mitarbeiter, die einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm leisten“,  erklärt Christian Moser.

Und genau diesen Beitrag können von 1. bis 21. Mai auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln leisten. Der Wettbewerb lenkt den Fokus auf die Radnutzung im Alltag, etwa die Wege zur Arbeit oder zur (Hoch-)Schule, zum Einkauf bzw. für Erledigungen. Am Ende kommt es also nicht auf die zurückgelegten Kilometer an, sondern auf die Anzahl der Fahrten. Im vergangenen Jahr konnte die Stadt bereits ein stolzes Ergebnis erzielen: Binnen drei Wochen haben 626 Radler knapp 138000 Kilometer auf mehr als 5400 Wegen zurückgelegt und so rund 25 Tonnen CO2 gespart. Interessierte können sich anmelden unter www.stadtradeln.de/deggendorf. Einzelne Radfahrer können ebenso mitmachen wie Gruppen.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant