Newsroom
Eine Rotbuche für den Waldkindergarten
Kindertagesstätte am Kohlberg erhält Sonderpreis
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 07.03.2023 09:33 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Über eine stattliche, 3 m hohe Rotbuche durften sich am Freitag die Kinder des Johanniter-Waldkindergarten auf dem Kohlberg in Deggendorf freuen.

Es ist schon Tradition, dass der Gewinner des Sonderpreises beim Jägerball – eine Schubkarre mit Spaten – zusätzlich vom Jagdverband Deggendorf einen Baum gesponsert bekommt. Der dies­jährige Gewinner, Franz Faulhaber, erklärte sich sofort bereit, den Baum einer Kindertagesstätte in Deggendorf zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, den beiden Vertretern des Jagdverbandes Deggendorf, Helmut Vaith und Franz Haböck, pflanzte Herr Faulhaber am Freitag die Rotbuche im Gelände des Waldkindergartens auf dem Kohlberg. Den Standort durften sich die Waldkindergartenkinder unter fachmännischer Beratung des Stadtgärtners Robert Schneider selber aussuchen. „Wir wollen den Baum in der Nähe des Sandkastens haben, damit er im Sommer Schatten spendet“, waren sich die Kinder mit ihrer Erzieherin, Katrin Bauer, schnell einig. Voll Spannung verfolgten die Kleinen die Pflanzaktion, die musikalisch von den Perlbachtaler Jagdhornbläsern umrahmt wurde. Natürlich hatte der Jagdverband für die kleinen Waldwichtel auch Geschenke dabei – selbstverständlich aus dem Naturmaterial Holz. Die Kinder haben dem Jagdverband versprochen, den Baum zu pflegen und an heißen Tagen fleißig zu gießen.

Der Johanniter-Waldkindergarten wurde Mitte September 2022 eröffnet und kann bis zu 25 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren aufnehmen. Die Angebotspalette an Betreuungsein­richtungen in Deggendorf wurde durch das naturnahe Betreuungskonzept der Johanniter Ostbayern erfolgreich erweitert. Im Waldkindergarten können die Kinder beim Spielen mit verschiedenen Naturmaterialien ihre Kreativität fördern und den natürlichen Umgang mit der Umwelt erlernen. An kalten Tagen bietet die heimelige Schutzhütte mit Holzofen und Terrasse einen kuscheligen Platz zum Aufwärmen und Tee trinken.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant