Instagram
Youtube
Facebook
13.08.2019 15:09

„Back to the Nature“ mit dem Jugendcenter 4You

Die jungen Paddler genießen die kurze Pause im Wasser
Bildnachweis: Stadt Deggendorf

Nach einer Pause im letzten Jahr hieß es letztens erneut „Ahoi“ für Jugendliche des Jugendcenters 4You, die sich zum mittlerweile traditionellen Paddelkurs aufmachten. In diesem dreitägigen erlebnispädagogischen Ausflug, genannt "Back to the Nature", verbrachten die Jugendlichen ihre Zeit in einem Schlauchkanadier auf der Moldau. Am ersten Tag ihrer Tour stiegen die sieben jungen Paddler im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ca. 15 km flussaufwärts von Krummau in die 4You Boote namens Grabner XR Trekking ein. Der Erzieher und Erlebnispädagoge des Jugendcenters 4You, Ben Haslbeck, gab allen eine Einweisung, da einige der Teilnehmer noch nie in einem Boot saßen. Für die anderen Teilnehmer, die bereits zum wiederholten Mal bei diesem "Einsteiger¬wochenende" dabei waren, gab es die Möglichkeit ihre Technik nochmal zu überprüfen und gege¬benenfalls zu verbessern.

Am frühen Nachmittag startete die Tour flussabwärts Richtung Tagesziel, das an einem Camping¬platz kurz vor Krummau lag. Nach ca. 5 Stunden paddeln, verbunden mit einigen kurzen Pausen am und im Wasser, erreichte die Gruppe das Nachtlager. Nach einem Lagerfeuer endete der Tag in den vorher aufgebauten Zelten. Früh am Morgen des zweiten Tages ging es wieder zurück aufs Wasser. Mitten durch die Stadt Krummau und direkt unter der mit dem Weltkulturerbe ausge¬zeichneten Burg vorbei, in ein ruhiges Waldgebiet. Unter der leichten Strömung konnten die Teil¬nehmer ihre Techniken beim Paddeln und die Kontrolle ihrer Schlauchkanadier bestens üben. Nach ca. 6 Stunden und zurückgelegten 20 km erreichte die Gruppe ihren Endpunkt kurz vor Zlatá Koruna. Von da aus ging es mit dem Auto wieder zurück nach Krummau für die zweite Nacht im Zelt. Am Sonntag gab es eine kleine Stadtführung, wodurch die Teilnehmer die Stadt vom Wasser und vom Lande begutachten konnten. Gegen Mittag ging es wieder zurück nach Deggendorf. Dieses Ein-steigerwochenende "Back to the Nature" wiederholt sich nächstes Jahr in den Sommerferien. Für interessierte Paddler findet bereits am Sonntag, den 18.08.2019 eine Tagestour auf dem "Kößlarner Bach" statt. Es gibt noch einige Restplätze. Für Infos steht euch das Team des Jugendcenters 4You unter der Telefonnummer 0991-33552 zur Verfügung.

<- Zurück zu: Pressemitteilungen

 

Ansprechpartnerin
Viola Mühlbauer
Tel: 0991 2960-112
E-Mail