Instagram
Youtube
Facebook
Twitter
30.01.2020 12:14

Mathematik für jedes Alter

Seniorinnen und Senioren zu Gast in der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“
Gemeinsam knobelten die Seniorinnen und Senioren an den verschiedenen Stationen

Gemeinsam knobelten die Seniorinnen und Senioren an den verschiedenen Stationen. Bildnachweis: Stadt Deggendorf

Dass Mathematik Spaß macht, davon konnten sich am 15.01.2020 elf Seniorinnen und Senioren überzeugen. Das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf hatte in die Mitmachausstellung „Mathematik zum Anfassen“ im Stadtmuseum geladen. Nach einer kurzen Einführung wurde an den verschiedenen Stationen alleine oder gemeinsam geknobelt und ausprobiert. So entstand nicht nur eine freitragende Brücke nach Leonardo da Vinci oder Seifenblasen, die einen ganzen Menschen umschließen, die Senioren tauchen auch in die spannende Welt der Kryptografie ein.

Nicht nur die grauen Zellen waren gefragt. Bei der Station „ich bin eine Funktion“ musste der Verlauf einer Funktion präzise abgegangen werden. Beim Musikalischen Würfelspiel konnten die Seniorinnen und Senioren ein eigenes Stück komponieren.

Durch die große Themenvielfalt, die Mischung aus Aktion und Konzentration, aus Handeln und Denken und aus Einsicht und Vergnügen war für Alle etwas dabei. Nach guten zwei Stunden hieß es sich verabschieden, nicht ohne den Vorsatz einiger, noch einmal – vielleicht auch mit der Familie – wieder zu kommen.

<- Zurück zu: Pressemitteilungen

 

Ansprechpartnerin
Viola Mühlbauer
Tel: 0991 2960-112
E-Mail