Instagram
Youtube
Facebook

Veranstaltungskalender

Wählen Sie die Veranstaltungen für einen beliebigen Monat aus:

2019  >>      Jan  Feb  Mär  Apr  Mai  Jun  Jul  Aug  Sep  Okt  Nov  Dez  Veranstaltung anmelden

   
Kinderuni
„Die Welt im Kleinsten – Elektronenmikroskopie“
 
Fr., 18.01.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
 
Ort: Technische Hochschule Deggendorf (Auf Karte zeigen)
Eintritt: frei
Veranstalter: TH Deggendorf
 
 

Je­der von uns hat schon ein­mal ei­ne Lu­pe be­nutzt, um et­was ver­grö­ßert be­trach­ten zu kön­nen. Reicht ei­ne Lu­pe nicht aus, hilft ein Mi­kro­skop. Hier­mit kann man Din­ge se­hen, die mit blo­ßem Au­ge nicht sicht­bar sind, Bak­te­ri­en z. B. Doch es geht auch noch viel fei­ner – mit dem Elek­tro­nen­mi­kro­skop. Das funk­tio­niert nicht mit Licht, son­dern mit der Strah­lung kleins­ter Teil­chen, den so­ge­nann­ten Elek­tro­nen. Was das ist und wie ge­nau so ein Elek­tro­nen­mi­kro­skop funk­tio­niert, zeigt die­se Kin­de­r­uni. Und – ganz wich­tig – es wird auch dar­ge­stellt, was man da­mit al­les Tol­les se­hen kann.