Instagram
Youtube
Facebook

Veranstaltungskalender

Wählen Sie die Veranstaltungen für einen beliebigen Monat aus:

2019  >>      Jan  Feb  Mär  Apr  Mai  Jun  Jul  Aug  Sep  Okt  Nov  Dez  Veranstaltung anmelden

   
Städtebaulicher Wettbewerb "Klosterviertel"
Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse
 
Di., 20.08.2019 - Fr., 13.09.2019
 
Ort: Neues Rathaus (Auf Karte zeigen)
Eintritt: frei
   
 
 

Für das sogenannte „Klosterviertel“, der Bereich in dem sich unter anderem die Schulstandorte der Maria-Ward-Realschule, der Grund- und Mittelschule Theodor-Eckert/Theodor-Heuss mit den Schulsportanlagen, der Kapuzinerstadl, die Wachswarenfabrik und private Wohn- und Geschäftshäuser am Kapuzinergraben befinden, wurde im März 2019 ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt. Zum Wettbewerb wurden acht Architekturbüros eingeladen, die anhand der Auslobung Vorschläge zur Umgestaltung des „Klosterviertels“ erarbeitet haben.

Schwerpunkt des Wettbewerbes war dabei unter anderem die Neustrukturierung des Schulstandortes, das Ausweisen von Wohnbauflächen, die Ordnung der Quartierserschließung und die bessere freiräumliche Vernetzung mit der Umgebung insbesondere zwischen Altstadt und Klosterberg.

Alle eingegangenen Wettbewerbsarbeiten inkl. des Siegerentwurfs werden nun öffentlich von 20.08. - 13.09.2019 im Foyer im Neuen Rathaus ausgestellt. Die Ausstellung wird am 20.08. um 11 Uhr von Herrn 2. Bürgermeister Günther Pammer eröffnet.

Die Ausstellung kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden: Montag - Freitag von 8 - 12 Uhr und zusätzlich montags, dienstags und donnerstags von 13 - 16 Uhr. Zudem bietet das Stadtplanungsamt am Mittwoch, den 04.09.2019 um 18.00 Uhr der interessierten Öffentlichkeit eine Führung durch die Ausstellung an.