Newsroom
Johannes M. L. Pasquay – Retrospektive
Eröffnung der Ausstellung ist der 20.10.22 um 19:00 Uhr
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 19.10.2022 14:05 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Johannes Pasquay steht hinter seinem Kunstwerk "9 Tafeln"
Johannes Pasquay vor seinem Werk „8tafeln“

Johannes M. L. Pasquay blickt zusammen mit der Stadtgalerie im Stadtmuseum in dieser Retrospektive auf sein vielfältiges und langes künstlerisches Schaffen zurück. 1952 in Deggendorf geboren, studierte er ab 1973 Kunst in München. Pasquay war anschließend als Kunsterzieher in Ingolstadt, Regenstauf, Schöllnach und Plattling tätig, bevor er mit der Eröffnung der GALERIE PASQUAY 1980 wieder in seiner Heimatstadt tätig wurde. Nicht nur in seiner Tätigkeit als Galerist, sondern auch als Gründungsmitglied des Kunstverein Deggendorfs 1986 und seiner Mitgliedschaft des Berufsverband Bildender Künstler, des Kunstverein Passau und der Hengersberger Kunst- und Museumsfreunde, förderte er den künstlerischen und kulturellen Austausch in Deggendorf und in der Region.

Pasquay Ausdruckmittel sind so facettenreich, wie die Themen und Situationen, die ihn zu seinen Werken inspirieren. Neben Malerei, Zeichnung und Druck verwendet er auch Fotographie und Film in seinem Werk. Für seine Skulpturen und Raumobjekte verwendet er die unterschiedlichsten Materialien: von Aluminium über Materialien aus der Natur. Dabei ist es Pasquay immer wichtig sich nicht einengen zu lassen, sei es von Titeln oder Materialien und somit frei zu sein, Dinge anzunehmen, wie sie kommen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Werk Pasquays keiner bestimmten Stilrichtung zuordnen lässt: „Jede meiner Arbeiten ist eine experimentelle Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten“.

Die Arbeiten von Johannes M. L. Pasquay fordern die Betrachtenden zu einem Perspektivenwechsel heraus und ermöglich so neue Sichtweisen: auf Techniken, Materialien und Themen. Die Retrospektive gewährt tiefe Einblicke in das Werk eines Künstlers, der die Deggendorfer Kunst- und Kulturlandschaft über Jahrzehnte prägte.

News zum Thema

Auch interessant