Newsroom
Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement
in der Stadt Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 13.03.2023 15:01 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Thomas Erndl, MdB übergibt Oberbürgermeister Dr. Christian Moser den Förderbescheid

Mit einer neu eingerichteten Personalstelle eines Klimaschutzmanagers will Deggendorf das Rahmenklimaschutzkonzept – Vision Deggendorf 2035 fortschreiben. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. eine Treibhausgasbilanzierung sowie Ziele und Strategien zu definieren, die zur Minderung der Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2035 beitragen. Die Personalkosten werden von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Seit Dezember 2022 liegt die Zusage der Förderung des Klimamanagers vor. Die Personalsuche war erfolgreich, sodass der neue Klimaschutzmanager ab 01.04.2023 seine Stelle antreten wird und so die Stadt Deggendorf in Klimabelangen beraten und auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten kann.

Herr Thomas Erndl, MdB, stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag und Wahlkreisabgeordneter, hat den Förderbescheid der Initiative nun an Oberbürgermeister Dr. Christian Moser offiziell übergeben. „Die finanzielle Förderung trägt mit dazu bei, unsere Klimaschutzziele unter Einbeziehung aller relevanten Akteure zu erreichen und versetzt uns in die Lage, eine Energie- und Treibhausgasbilanz, eine Potenzialanalyse, Minderungsziele, einen Maßnahmenkatalog und eine Empfehlung für ein geeignetes Instrument zum Controlling und Management mit dem Klimamanager anzugehen“, dankte der Oberbürgermeister MdB Erndl für sein Engagement im Rahmen der finanziellen Förderung der wichtigen Personalstelle.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant