Newsroom
Kreide gegen Grau am Robert Koch Gymnasium
Aktion des Jugendforums Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 30.03.2022 09:02 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die jungen Künstler lassen Ihrer Kreativität freien Lauf

Die Straßenmalkreide verteilt sich auf dem grauen Pflaster. Die Sonnenstrahlen geben den Schülern ein warmes Gefühl auf dem Rücken und ein Lächeln macht sich in den Gesichtern breit, während die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Rede ist von der Aktion des Jugendforums Deggendorf, zusammen mit dem Robert Koch Gymnasium. Während der „Internationalen Woche gegen Rassismus“ der Stadt Deggendorf fand an der Schule ein Werte-Tag statt. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie „Ankommen“, „Vertrauen“, „Klassengemeinschaft“, „Teamarbeit“ und „Konfliktlösung“ aus­einandersetzen.

Dies rief auch das Jugendforum Deggendorf auf den Plan, die sich ebenfalls stets mit diesen Themen identifizieren können. Gefördert aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ setzen sich die jugendlichen Mitglieder immer aufs Neue für mehr Vielfalt und Toleranz ein.

Eine der bekanntesten Aktionen ist hier „Kreide gegen Grau“, die die letzten Jahre immer zusammen mit Ben Haslbeck, Mitarbeiter 4You und aktiven Mitgliedern des Jugendforums an der Donau stattfand. Diesmal wurde der Ort jedoch gewechselt und der Innenhof des Robert-Koch-Gymnasiums wurde an einem Vormittag von allen fünften Klassen gemeinsam verschönert. Der Kreativität der Teilnehmer waren kaum Grenzen gesetzt – Hauptsache bunt.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant