Newsroom
Mittagsbetreuung wird zur offenen Ganztagsschule
Grundschule Mietraching ab dem Schuljahr 2022/23
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Christian Schwier|Stand: 05.10.2021 13:15 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Grundschulkinder malen Gemeinsam

Ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 wird es an der Grundschule Mietraching eine offene Ganztagschule geben. Das beschloss der Sozialausschuss am Montag.f
Bisher ist die Mittagsbetreuung, die bis 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr geht, kostenpflichtig. Das ändert sich zukünftig. Mit der offenen Ganztagschule wird das Angebot kostenlos. Ein Pluspunkt für die Eltern.
Für die Schüler und Schülerinnen bedeutet das allerdings, wurde ich für die offene Ganztagschule angemeldet, muss ich daran teilnehmen. Ein Schwänzen des Nachmittags ist dann nicht mehr möglich.

Die Einführung der offenen Ganztagsschule soll auch bereits ein erster Schritt in Richtung des geplanten bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/27 sein.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant