Newsroom
Neue Donaukönigin gesucht
Bewirb dich jetzt!
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 21.03.2023 13:43 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Mit dem Donaufest im Juli endet die Regentschaft der Deggendorfer Donaukönigin Kristina List. Deshalb sucht die Stadt nun nach einer Thronfolgerin für das „royale Amt“. Bewerbungen können bis 29. April eingereicht werden.

Nach Katrin I. und Kristina I. wird heuer bereits die dritte Donaukönigin im Rahmen einer festlichen Zeremonie auf dem Donaufest gekrönt. Die neue Regentin herrscht für die kommenden zwei Jahre über den majestätischen Fluss und darf die Stadt Deggendorf auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen repräsentieren – sowohl in Bayern als auch darüber hinaus. „Von Hamburg bis nach Südtirol über Berlin und Dunakeszi in Ungarn, als Donaukönigin bin ich ganz schön viel herumgekommen. Aber auch regional war während meiner Amtszeit einiges geboten. In Traunstein zum Beispiel war ich Teil der größten Autogrammeile der Welt und durfte rund 260 Königinnen und Könige aus Deutschland, Österreich und Italien treffen“, erzählt Kristina Lind.

Wenn die amtierende Donaukönigin an die vielen schönen Erlebnisse während ihrer Amtszeit zurückdenkt, wird sie etwas wehmütig, dass sie ihre Krone und das Zepter bald abgeben wird. „Ich vermisse die Zeit als Queenie jetzt schon. Aber ich bin unglaublich dankbar für die vielen tollen Momente und Begegnungen mit so lieben Menschen und freue mich sehr, meiner Nachfolgerin ein so tolles Amt übergeben zu dürfen.“

Die neue Anwärterin muss mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sein. Außerdem sollte sie in der Stadt Deggendorf wohnen. Ein umfangreiches Wissen über Deggendorf und die Donau, sowie Kommunikationsfreude, Offenheit und Freundlichkeit werden vorausgesetzt. Interessierte können sich mit einer kurzen Beschreibung und Foto per Mail bei der Tourist Information Deggendorf (tourismus@deggendorf.de) vorstellen.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant