Newsroom
PEFC-Zertifizierung erhalten
Lob für Pflege des Deggendorfer Stadtwaldes
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 02.05.2023 08:51 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Christian Pflanzl (AELF Deggendorf), Wolfgang Mayerhofer (WBV Deggendorf), 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier, Simon Mühlender (Stadt Deggendorf).

Ende letzten Jahres fand eine Überprüfung, im Fachjargon als „Audit“ bezeichnet, im Stadtwald Deggendorf statt. In dieser wurde die Einhaltung der PEFC-Zertifizierungs-Richtlinie systematisch durch einen unabhängigen Gutachter kontrolliert. Nach einem Losverfahren werden die Waldbesitzer ausgewählt. Diesmal wurde unter anderem auch der Stadtwald Deggendorf gezogen. Das Ergebnis des Audits war durchwegs sehr positiv, nur an manchen Bereichen wurde der hohe Verbissdruck bemängelt. Sehr gut gefielen insbesondere der hohe Anteil an Biotopbäumen, eine insektenfreundliche Waldrandgestaltung, durchgängig pflegliche Holznutzungen, sowie die bunt gemischten Waldbestände. Im Zuge der gelungenen Prüfung wurde im Beisein der Dritten Bürgermeisterin Renate Wasmeier, Forstrevierleiter Christian Pflanzl (AELF Deggendorf), Wolfgang Mayerhofer (Geschäftsführer der Waldbauernvereinigung Deggendorf w.V.) und Simon Mühlender (Stadt Deggendorf) ein Schild mit dem Slogan: „Unser Wald ist anders“ als Hinweis auf die erfolgreiche Zertifizierung, übergeben.

Die PEFC-Zertifizierung bestätigt, dass Wälder auf nachhaltige Art und Weise gemäß strengen Standards bewirtschaftet werden. Sie ist ein Beweis dafür, dass Holz und Papier aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. PEFC ist ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant