„Ab-ins-Beet-Aktion“ im Hafenbrädl Krippe & Kindergarten
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 12.05.2022 21:10 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Eltern, Kinder und pädagogische Fachkräfte des Hafenbrädl Kindergarten

Am Samstag, den 30.04.2022 trafen sich bei optimalen Wetterbedingungen 15 Kindergarten– und Krippeneltern, freiwillige Helfer und einige Erzieher des Hafenbrädl Krippe & Kindergartens, um den „Kindergarten-Garten“ zu verschönern.

Die verantwortliche Erzieherin Silke Jakob hatte im Vorfeld eine lange Liste erarbeitet, welche Aufgaben zu erledigen seien. „Ob wir das alles schaffen?“ fragte sich unter anderem die Einrichtungsleitung Franziska Wimmer.

Um 09:00 Uhr starteten die fleißigen Helferinnen und Helfer voller Elan. Drei starke Väter gruben die alten Hochbeete aus, um Füllerde für die neu gebauten Hochbeete zu gewinnen. Ein Trupp um Bauamtsleiter Christoph Strasser (Krippenvater) baute ein neues Weiden-Tipi. Einige Mütter und Väter bewaffneten sich mit Schleifpapier und -maschinen und bearbeiteten die Holzpferde und Holzbänke im Garten. Ein Teil der Helferinnen und Helfer widmete sich mit Farbeimer und Pinsel der Kindergartenmauer, welche nun in neuem Glanz erstrahlt.

Auch die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und halfen fleißig bei allen Arbeiten mit. Sie hatten sichtlich Spaß beim Bemalen der Mauer, beim Erde tragen und abschleifen.

Nach der Anstrengung hatten sich alle eine Pause mit Kaffee und Butterbrezen verdient. In nur drei Stunden konnten durch die gute Zusammenarbeit und die vielen Helferinnen und Helfer alle anfallenden Aufgaben erledigt werden.