Absage Kultursonntag – Verkaufsoffener Sonntag am 12.09.2021
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 27.08.2021 08:30 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Frau schlendert mit prallen Einkaufstüten durch die Fußgängerzone

Der geplante Verkaufsoffene Sonntag am 12. September 2021 kann auf Grundlage der seit Montag geltenden 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die zuletzt durch die Verordnung vom 20. August 2021 (BayMBl. Nr. 584) geändert wurde, nicht durchgeführt werden.

Diesjährig wurde erstmals angedacht zum Verkaufsoffenen Sonntag ein anlassbezogenes Kulturprogramm als öffnungsgebende Veranstaltung zu etablieren. Mit Verordnung vom 20. August 2021 bedingen die dafür angedachten Kulturinseln insbesondere auf der öffentlichen Fläche sowie in den beteiligten Geschäften und Gastronomen weiterführende Schutz- und Hygieneauflagen um eine Durchführung zu ermöglichen.

Vor allem innerhalb der Kulturinseln wäre eine individuelle Einlasskontrolle samt Einbahnstraßenregelung, Absperrung zum Außenraum wie Einhaltung der 3-G-Regelung erforderlich. Die Anforderungen von kulturellen Veranstaltungen gemäß der Verordnung können im geforderten Rahmen eines Verkaufsoffenen Sonntag nicht verantwortbar eingehalten werden.