Newsroom

#Presse

Asphaltierung des linken Bogenbachweges

Musikdarbietung am Oberen Stadtplatz
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 31.08.2015 06:01 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Die Geh- und Radwege entlang des Bogenbachs zwischen dem ehemaligen Landesgartenschaugelände und dem Stadtpark zählen zu den wichtigen Erholungsbereichen für Fußgänger und Radfahrer im Stadtgebiet. Sie bieten eine angenehme und verkehrssichere Alternative zu den sonstigen Geh- und Radwegen, die meist neben viel befahrenen Straßen verlaufen. Zudem stellen sie die wichtigste Verbindung zwischen den beiden Naherholungsräumen im Stadtpark und dem ehemaligen Landesgartenschaugelände dar. Deshalb werden die Bogenbachwege ganzjährig gut angenommen und auch im Winter durch den Bauhof geräumt.

Bisher sind die beiden Wege lediglich geschottert und damit für ältere Menschen mit Gehhilfen sowie für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwägen nur mit Erschwernissen passierbar. Ebenso sind bei den wassergebundenen Wegen durch das Räumen im Winter regelmäßig im Frühjahr Instandsetzungsarbeiten notwendig.

Mit der Asphaltierung des linken Bogenbachweges zwischen der Neusiedler Straße und dem Stadtpark wird die grüne Achse durch die Stadt nun zukünftig barrierefrei. Ein erster Schritt dazu wurde bereits im vergangenen Jahr mit der Asphaltierung des Bogenbachweges von Donaupark bis zur Neusiedler Straße getan. Ab 1. September folgt nun der nächste Schritt in Richtung Barrierefreiheit im Innenstadtbereich mit dem barrierefreien Ausbau des Bogenbachweges auf einer Länge von rund 1.200 m bis zum Stadtpark. Hierzu wird eine 8 cm dicke Tragdeckschicht in einer Breite von 2,50 m eingebaut. Damit verbleibt auf der etwa 3 m breiten Deichkrone noch ein beidseitiges Bankett von 25 cm.
Die Baumaßnahme hat noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde werden auf der Deichböschung zudem insgesamt 15 Bäume gepflanzt, damit wird die „grüne Achse“ durch die Stadt noch stärker.

Die Kosten der jetzigen Maßnahme zur Barrierefreiheit betragen insgesamt circa 120.000,00 EUR, die vom Freistaat Bayern mit Mitteln aus der Städtebauförderung bezuschusst werden. Die Bauarbeiten werden noch im Herbst 2015 abgeschlossen sein. Dann können sich die zahlreichen Studierenden der TH sowie die Deggendorfer Seniorinnen und Senioren eines barrierefreien und sicheren Weges im Grünen abseits des Straßenverkehrs zwischen Donau-, Stadthallen- und Stadtpark erfreuen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant