Newsroom

#Presse

Begleitausschuss bringt neue Projekte auf den Weg

Discolauf auch am Feiertag
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 16.10.2015 06:21 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die Mitglieder des Begleitausschusses zum Programm "Demokratie leben!" stimmen bei den Sitzungen im Neuen Rathaus nach sorgfältiger Beratung über eingereichte Projektanträge ab.

Kontinuierlich bringt der Deggendorfer Begleitausschuss zum Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums neue Projekte auf den Weg. Vier Projektanträgen stimmten die Ausschussmitglieder in ihrer letzten Sitzung zu:

Gefördert wird eine Gedenkveranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde. Mit einem Gottesdienst und einem Vortrag wird an den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer erinnert, dessen Todestag sich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal jährt. Unterstützt wird ebenso ein Buchprojekt des Geschichtsvereins, in dem Interviews von Schülern mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges gesammelt werden. Das Buch soll im nächsten Jahr an Schulen vorgestellt und verteilt werden.

Der Caritasverband veranstaltet einen Vortragsabend mit einer Asylrechtsanwältin. In der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich Tätige sollen einen Einblick in das Asylrecht bekommen. Dem Antrag wurde zugestimmt. Unterstützt wird auch eine Internationale Jugend-Bilderausstellung zum Thema „Glück“, die der Interkulturelle Verein Mostik durchführt. Die Ausstellung war bereits in Moskau und Donezk zu sehen, nun wird sie um Bilder aus Deggendorf erweitert und am 2. November vorgestellt. Sie wandert weiter nach Pisek, Passau und Berlin.

Zusätzlich stehen im Fördertopf „Willkommenskultur“ Mittel zur Verfügung. Nach einer Besichtigung der Caritas-Sozialberatung bei der Deggendorfer Erstaufnahmeeinrichtung war den Begleitausschuss-Mitgliedern klar, dass es vor allem an Platz für Sozialräume, an Spielemöglichkeiten für Kinder und an Personal fehlt. Mit Mitteln aus dem Fördertopf soll unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings eine mobile Spielearbeit für Flüchtlingsfamilien aufgebaut werden, die nicht auf die Raumkapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtungen angewiesen ist, auch in den Dependancen eingesetzt werden kann und von Ehrenamtlichen betreut wird.

Im September kam die AG Islamfeindlichkeit zusammen, um über die Fördermittel im Topf „Islamfeindlichkeit“ zu beraten. Verschiedene Maßnahmen wurden besprochen: Die Jugendgruppe des Türkisch-Islamischen Vereins DITIB veranstaltet einen Videoworkshop zur Produktion eines Videos, das für Toleranz wirbt und für die Jugendlichen identitätsstiftend ist. Nun wird Kontakt zu den Medientechnikern der Hochschule aufgenommen, die die Jugendlichen fachlich begleiten können. Zudem wird ein Vortrag zum Thema Islam mit dem Schriftsteller Nevfel Cumart angeboten.

Im Topf „Jugendforum“ stehen 5000 Euro zur Verfügung, die Jugendliche selbst verwalten. Die Bildung eines Jugendgremiums wird nun auf den Weg gebracht: Am 17. November findet im 4You um 18 Uhr die Auftaktveranstaltung statt. Das Team des 4You wirbt gezielt mit Flyern und an Schulen für die Veranstaltung.

Die zweite öffentliche Demokratiekonferenz findet am 26. November statt. Die Ergebnisse der Gesprächsrunden bei der ersten Konferenz wurden zusammengetragen und durch die Mitglieder des Begleitausschusses bewertet und gewichtet. Bei der zweiten Demokratie-konferenz sollen unter anderem bereits durchgeführte Projekte vorgestellt werden.

Anfragen zum Bundesprogramm bitte an: Ursula Keßler, Kreisjugendring Deggendorf, ursula.kessler@kjr-deggendorf.de Tel: 0991 29792751

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant