Newsroom

#Presse

Nachwuchskräfte für die Stadtverwaltung

Back to the Nature zum ersten mal zu Hause in Bayern
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 21.09.2015 14:57 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Der öffentliche Dienst ist nach wie vor ein attraktiver Arbeitgeber. Das beweisen auch die vielen Neuzugänge der Stadt Deggendorf, die zum 01.09.2015 ihre Ausbildung begonnen haben. So strebt Laura Mittermeier beispielsweise den Abschluss als Verwaltungsfachangestellte an, während Julia Reisinger ein duales Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) absolvieren wird.

Doch nicht nur im Neuen Rathaus werden zukünftige Fachkräfte ausgebildet: auch der Baubetriebshof, die Stadtgärtnerei, die Stadtbibliothek und die Touristinformation bieten ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen im handwerklichen wie auch kaufmännischen Bereich an. Daneben werden im städtischen Elisabethenheim und in den kommunalen Kindergärten werden soziale Praktika-Stellen, die von Kinder- bis Altenpflege reichen, angeboten.

„Die ersten Tage waren sehr eindrucksvoll: Zum einen, weil wir Bekanntschaft mit dem gesamten Rathaus und seinen zahlreichen Einrichtungen machen durften und zum anderen, da es äußerst spannend ist, Arbeitsabläufe und -welten kennenzulernen. Von meiner Ausbildung erwarte ich weiterhin mit sehr netten Menschen zusammenzuarbeiten und viele neue und interessante Dinge zu lernen“, erzählt die junge Beamtenanwärterin Julia Reisinger.

Am Montag den 21.09.2015 erhielten alle Auszubildenden neben einer Einführung in ihre Rechte und Pflichten im Rahmen des für sie geltenden TVöD auch eine Einstellungsmappe, die alle wichtigen Informationen für den Berufsstart enthält.

Bereits ab Oktober 2015: bei den Auszubildenden zum Gärtner ab September 2015: beginnt für die Nachwuchskräfte der Blockschulunterricht an den Berufs- und Fach(hoch)schulen unter anderem in Deggendorf, Passau, Straubing, München oder Hof. Zu den Ausbildungsträgern gehören aufgrund der Ausbildungsangebotsvielfalt die IHK, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die Bayerische Verwaltungsschule sowie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Die neuen Auszubildenden freuen sich schon auf die neue Tätigkeit im öffentlichen Dienst und erwarten mit Spannung ihre ersten Einsatzgebiete im Rathaus und den städtischen Einrichtungen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant