Newsroom

#Presse

Fassadensanierung des ehemaligen Waisenhauses in Deggendorf

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 07.03.2016 08:18 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Die Fassade des ehemaligen Waisenhauses und jetziger Sitz der Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. in der Amanstraße 11 ist etwas in die Jahre gekommen und benötigt eine Sanierung. Hierzu wird das Gebäude ab Mitte nächster Woche eingerüstet, um umfassende Arbeiten vornehmen zu können. Unter anderem wird die gesamte Fassade abgewaschen, besonders die Sockelzone wird von Tausalz befreit, schadhafte Klinkersteine werden erneuert, die Granitgewände werden gereinigt und ausgebessert und die gesamten Fugen des Klinkermauerwerks nachverfugt.

Die alten Fenster werden durch neue, energiesparende Fenster ersetzt, wobei die Auflagen des Denkmalschutzes berücksichtigt werden, da es sich bei diesem Gebäude um ein Einzeldenkmal handelt, das im Jahr 1868 im neugotischen Stil erbaut wurde.

Das Dach ist noch in einem guten Zustand, aber die Regenrinnen und Fallrohre müssen erneuert werden. Um auch hier den Denkmalschutzanforderungen gerecht zu werden, werden Rinnen und Rohre aus Kupfer verwendet.

Die Sanierung wird voraussichtlich bis September 2016 abgeschlossen sein.

Die geplanten Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 480.000 €.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant