Newsroom

#Presse

Nationale Klimaschutz-Initiative unterstützt Leuchtenerneuerung in LED-Technik in der Stadtbücherei

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 12.05.2016 14:22 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Seit Eröffnung der Stadtbücherei im Jahre 1989 wurden an der Beleuchtungstechnik in den Ausstellungsräumen und Lesesälen keine größeren Änderungen vorgenommen. Zwar können einzelne Leuchten – durch den zwischenzeitlich erfolgten Einbau einer Steuer- und Regeltechnik – individuell auf die jeweils vorherrschenden Lichtverhältnisse angepasst werden; die überwiegende Beleuchtung entspricht jedoch immer noch dem Eröffnungsstand. Mit dem Austausch letzterer gegen moderne LED-Flat-Leuchten lässt sich: mit zusätzlicher Optimierung der Einschaltzeiten: etwa 65% Energie (in den Sälen) einsparen.

Mit der Maßnahme einher geht eine Zertifizierung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Die Parlamentarische Staatsekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter bestätigt der Stadt Deggendorf mit dem Zertifikat den Klimaschutz. Durch den Austausch der Leuchten werden 82 Tonnen CO2 eingespart.

Die gesamte Umbaumaßnahme wurde im Haushalt der Stadt mit ca. 20.000,– Euro veran-schlagt, wobei durch eine genehmigte Förderung über den PTJ (Projektträger Jülich For-schungszentrum GmbH) 6.000,– Euro erstattet wurden! Die Umbaumaßnahme wurde im Ok-tober 2015 abgeschlossen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant