Newsroom

#Presse

Sommersprossen-Kinder erkunden die Welt der Tiere

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 02.09.2016 05:21 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Vom  01.08.2016 bis 26.08.2016 verwandelte sich der Feriengarten Sommersprossen in den Räumen des städtischen Aman-Kindergartens in eine zauberhafte Tierwelt: von A wie Ameisenbär bis Z wie Zoomassage war dabei viel Ferienspaß für die Kinder geboten.

Gemeinsam begannen die Feriengarten-Kinder im Alter von drei bis elf Jahren den Tag mit dem „Lied über mich“ und tauchten anschließend in die ereignisreiche Welt der Tiere ein. In unterschiedliche „Clubs“ aufgeteilt, lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise einiges über die natürlichen Lebensräume von Tieren. So entstanden im Kreativ- und Werkclub Fische aus CDs, Schweinchen aus Socken, Raupen aus Recyclingmaterial oder Schafe aus Holz, während „Im Hühnerstall“, „Die zwei Flöhe“ und andere Tierlieder die Kinder des Musikclubs erfreuten. Ausreichend Bewegung hatten die Kinder im Spiele- oder Sportclub. Bei Spielen, wie „Familie Meier im Zoo“, „Tigerball“ oder Fußball mit anschließendem Turnier tobten sie sich nach Herzenslust aus. Für angenehme Entspannungsstunden war im Wellnessclub gesorgt. Hier konnten die Mädchen und Jungen bei Massagen, Gesichtsmasken oder Kinderschminken die Seele baumeln lassen. Zu guter Letzt bereitete der Kochclub täglich ein Zwei-Gänge-Menü zu, um den Bärenhunger nach den Aktionen zu stillen.

„H2Ohhh!“ hieß es im Naturclub, als ein Trainer aus dem „Haus der kleinen Forscher“ zu Besuch war und verschiedene Experimente zum Thema Wasser mit den Kindern durchführte. Fragen wie „Was schwimmt, was geht unter?“ oder „Wie kommt das Wasser aus der Erde bis zum höchsten Wipfel eines Baumes, um dort die grünen Blätter zu versorgen?“ wurden von ihm kinderfreundlich aufbereitet und beantwortet.

Besondere Highlights waren die Ausflüge zum Vogelpark nach Ortenburg sowie zum Tierpark nach Straubing und ein Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl, wo die Kinder den Tieren ganz nah kommen konnten.

Am Abschlusstag des Feriengartens wurde ein Spielefest mit anschließendem Abschiedspicknick mit den Ameisen im Stadtpark veranstaltet.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant