Newsroom

#Presse

Autobahndirektion Südbayern startet Dienst in Deggendorf

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 02.02.2017 15:36 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
v.l.: Christian Unzner (Dienststellenleiter)

Ein großer Gewinn war vor eineinhalb Jahren die Ankündigung der Verlagerung der Autobahndirektion Südbayern von Regensburg nach Deggendorf. Zum Dienstbeginn in Deggendorf ließ es sich Oberbürgermeister Dr. Christian Moser nicht nehmen, den ersten Mitarbeiter der Autobahndirektion gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Grundstücks GmbH persönlich einen guten Start in Deggendorf zu wünschen.

Beim gestrigen Besuch brachte der Oberbürgermeister einen „Willkommenskuchen“ mit, den sich die ersten Mitarbeiter um die örtlichen Ansprechpartner Michael Köstlinger und Stefan Pritscher in den renovierten Räumen schmecken lassen können. Mit den örtlichen Vertretern der Autobahndirektion und dem Dienststellenleiter Christian Unzner aus Regensburg, der ebenfalls zum Dienstbeginn anwesend war, ging es um die noch notwendigen Umbauarbeiten.

Der Mietvertrag zwischen der Grundstücks-GmbH der Stadt Deggendorf und der Immobilien Freistaat Bayern, Regionalvertretung Niederbayern zur Unterbringung einer Dienststelle der Autobahndirektion Südbayern im Bürogebäude Graflinger Str. 83 wurde am 21.10.2016 durch Herrn Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat Dr. Markus Söder und Herrn Oberbürgermeister Dr. Christian Moser unterzeichnet. Als Mietbeginn war der 01.01.2017 vorgesehen. Da erst nach der Unterzeichnung des Mietvertrages die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke der notwendigen Umbaumaßnahmen versandt und ca. Mitte November 2016 mit den umfangreichen Baumaßnahmen begonnen werden konnte, verzögerte sich der Einzug um 1 Monat.

Der größte Teil der Bauarbeiten – insbesondere Elektrik- und EDV-Verkabelung – konnte erst zum 31.01.2017 weitgehend abgeschlossen werden. Insgesamt wurden mehr als 7 km Kabel verlegt. Die Grundstücks-GmbH investiert in die Umbaumaßnahmen einschließlich des beabsichtigten Neubaus von Parkplätzen mit Garagengebäuden im Sommer 2017 insgesamt ca. 500.000 €. In den nächsten Wochen werden noch einige Arbeiten im und am Gebäude anfallen (Brandschutztüren, Flurbeleuchtung usw.). In der Phase 1 sind für zunächst ca. 20 Bedienstete rund 526 qm Büroflächen zuzüglich Nebennutzflächen angemietet; weitere Mitarbeiter kommen dann Zug um Zug hinzu. Für Phase 2 sind noch zusätzliche Mitarbeiter vorgesehen, für die weitere ca. 122 qm Büroflächen angemietet werden können.

Der Mietvertrag ist zunächst auf die Dauer von 5 Jahren abgeschlossen – mit Optionsrecht. Im ehemaligen Kreiswehrersatzamt können insgesamt ca. 50 Mitarbeiter untergebracht werden. Das Gebäude ist dann komplett vermietet. In den nächsten Jahren soll ein neues Gebäude für ca. 160 Arbeitsplätze in Deggendorf gebaut werden.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant