Newsroom

#Presse

Geschichte der Popularmusik von 1969 bis 2000+++

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 02.05.2017 09:20 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Patschorke - Das Bild gibt bereits einen Einblick in die große Vielfalt des Themas

1969 war ein wichtiges Jahr für die Musik: Das legendäre Festival in Woodstock fand statt, das Album „Biches Brew“ von Miles Davis erschien, das als wegbereitend für eine neue Musikrichtung namens „Rockjazz“ gilt und in München wurde das Label ECM (Edition of Contemporary Music) gegründet.

Der Jazz öffnete sich der Klassik und dem Rock und erlangte so neue Popularität. Gleichzeitig brachen Bands, die bisher der Richtung „Rock“ zuzurechnen waren, dessen Formen auf, hin zu Jazz und Klassik. Das Ergebnis wurde „Progressive Rock“ genannt, wenn es einem breiten Publikum zugänglich war, wenn eher nicht, nannte man es „Jazzrock“.

Unter der Bezeichnung „Fusion“ nahm die Sache verfeinerte Klänge an, brachte aber vor allem einen neuen Musiktypus hervor, der sich formal ohnehin nur wenig beschränken ließ. Heutzu-tage läuft viel davon unter dem Etikett „Weltmusik“, was oft nur bedeutet, dass auch Musiker aus Afrika und Asien formale Einflüsse ihrer Heimat einbringen dürfen. Wegweisend in diesem Bereich war u.a. auch das Label ECM.

Eine rege Musikszene in Skandinavien belebte zusammen mit dem Label ACT eine eigene Stilistik. Hierzu Frank: „Jazz is not dead, it just smells funny“.

Von diesem Brückenschlag handelt der Vortrag über Musiker, die diese Entwicklung formten und über Platten, die wegweisend waren, wer mit wem spielte und wen beeinflusste. Es wird ein Stück Musikgeschichte geboten, unterlegt mit vielen Musikbeispielen. Interessantes zu erfahren gibt es auch für alle, die schon lange mal wissen wollten, wie die Zusammenhänge sind, was wichtig ist oder die Anregungen für neue musikalische Hörerlebnisse suchen.

An zwei Abenden werden die Zuhörer von Andreas Patschorke in die Welt der Musik entführt. Am Donnerstag, den 04.05. 2017, um 19 Uhr startet der erste interessante Abend und eine Woche später, am Donnerstag, den 11.05.2017, folgt Teil 2. Beginn ist ebenfalls um 19 Uhr im Jugendcenter 4You in der Amanstraße 21. Der Unkostenbeitrag beträgt jeweils 19 €.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant