Newsroom

#Presse

Städtebaulicher Ideenwettbewerb im Bereich „Schachinger Gärten“

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 04.04.2017 08:50 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
1. Preis - bogevischs buero architekten & stadtplaner gmbh BDA

Mit dem Ziel, eine geordnete städtebauliche Entwicklung für die innerstädtische Potentialfläche im Bereich zwischen der Otto-Denk-Straße, der Lohstraße, der Autobahn A92, der Neusiedler im Gebiet zwischen Neusiedler Straße und Otto-Denk-Straße, Eisenbahnlinie, Autobahn und Lohstraße sicherzustellen, wurde im Dezember vergangenen Jahres der städtebauliche Ideenwettbewerb „Schachinger Gärten“ ausgelobt.

Schwerpunkt des Wettbewerbes war die Entwicklung eines Stadtquartiers mit einer Nutzungsmischung aus verdichtetem familienfreundlichen Wohnen, Studentenwohnen und Gewerbeflächen für Dienstleistung und Büronutzung, mit besonderem Augenmerk auf qualitätsvolle Außenräume und Freiflächengestaltung.

Zwischenzeitlich wurden von allen eingeladenen Teilnehmern die Wettbewerbsbeiträge abgegeben. In der Sitzung des Preisgerichtes am 28.03.2017 wurden die Arbeiten ohne Kenntnis des Entwurfsverfassers eingehend bewertet, diskutiert und die Preisträger festgelegt.

Um die ausgezeichneten Arbeiten, sowie alle weiteren Wettbewerbsarbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen, werden die Wettbewerbsbeiträge vom 06.04. bis zum 21.04.2017 im Foyer des Neuen Rathauses gezeigt. Herr Oberbürgermeister Dr. Moser wird die Ausstellung am 06.04. um 15 Uhr eröffnen und die Preisträger auszeichnen.

Die Ausstellung kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten (Montag – Freitag 08:00: 16:00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag 13:00: 16:00 Uhr) besichtigt werden. Zudem bietet das Stadtplanungsamt am 20.04. um 18.00 Uhr der interessierten Öffentlichkeit eine Führung durch die Ausstellung an.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant