Newsroom

#Presse

Kindergarten und Krippe Rettenbach feiern St. Martin

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 15.11.2018 11:56 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Kindergarten- und Krippenkinder mit dem heiligen Martin

Zu Ehren des Namenstages des Heiligen Martin hat der Städtische Kindergarten und Krippe Rettenbach das Martinsfest gefeiert. Mit leuchtenden, selbstgefertigten Laternen zogen die Kinder durch die Straßen von Rettenbach und sangen fleißig Martinslieder – gut beschützt durch die Feuerwehr. Mit dem Laternenzug soll an die Geschichte des Heiligen Martin erinnert werden. Martin half den Armen und Kranken. Die Menschen wollten ihn auf Grund seiner guten Taten zu ihrem Bischof wählen. Martin aber versteckte sich aus Bescheidenheit und großem Respekt vor dieser hohen Aufgabe in einem Gänsestall. Das Schnattern der Gänse verriet aber das Versteck von Martin und so fanden ihn die Menschen und machten ihn schließlich zu ihrem Bischof.

Am Dorfanger in Rettenbach wurde ein Teil der Martins-Geschichte nachgespielt und so teilte St. Martin, auf seinem Pferd reitend, seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Symbolisch zur Geschichte verteilte der Elternbeirat die selbstgebackenen Martinsgänse. Der traditionelle Martins¬umzug verdeutlicht die christliche Botschaft vom Teilen und erinnert an das Licht, das alles Dunkle der Welt erhellt.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Familien mit ihren Kindern bei Glühwein, Kinderpunsch, Leberkäsesemmeln und Kuchen im Garten des Kindergartens aufwärmen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant