Newsroom

#Presse

Kleine Druck- und Buchbindewerkstatt im Handwerksmuseum

Volksfeststimmung in allen Stadtteilen
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 05.09.2018 12:50 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Neben Kreativität und Fantasie beim Gestalten ist beim Drucken Kraft gefordert: die Jungen und Mädchen hatten gleichermaßen Freude am Handwerk.

Zum zweiten Mal haben sich am 04. September Kinder ab 8 Jahren im Handwerksmuseum der „Schwarzen Kunst“, dem Druckhandwerk, widmen. Im Rahmen der Internationalen Papierkunst Triennale „Papier Global 4“ wurde wieder ein Ferienprogramm für Kinder angeboten. Einen Nachmittag lang konnten elf papier- und bastelbegeisterte Kinder das Jahrhunderte alte Handwerk ausprobieren. In der kleinen Druck- und Buchbindewerkstatt stellten die Kinder Notizblöcke, Hefte und Minibücher her. Diese wurden nicht nur mit selbst gesetzten Nachrichten, Namen oder anderem bedruckt und verschönert, sondern auch eigenhändig gebunden. So konnte der junge Drucker- und Buchbindenachwuchs rechtzeitig zum Schulanfang seine Einzelstücke mit nach Hause nehmen. Die Ausstellung „Papier Global 4“ ist noch bis einschließlich 07. Oktober in den Städtischen Museen Deggendorf zu sehen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant