Newsroom

#Presse

Live aus dem Rathaus

"Parkour und Tricking in Deggendorf" zu Besuch bei den tschechischen Freunden in Pisek
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 08.08.2018 10:20 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Dienstagabend 18.55 Uhr: gespannte Stimmung im Büro von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. Während das Team Kamera, Stativ und Laptops einrichtet, geht Moser noch einmal die vorab eingegangenen Fragen seiner Follower durch. „Ich bin sehr gespannt auf unser erstes Live Q &A, das mein Team und ich lange geplant und vorbereitet haben.“

Zum ersten Mal stellt sich der Oberbürgermeister live auf seiner Facebookseite den Fragen der Bürger und ist mit dieser Aktion in guter Gesellschaft: Unter anderem standen schon Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer live Rede und Antwort. „Deggendorf ist eine moderne Stadt und wir möchten alle Kommunikationsmöglichkeiten für den wichtigen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern nutzen. Dazu gehören natürlich auch die sozialen Medien.“ Fragen kann man grundsätzlich alles: es muss allerdings den Verantwortungsbereich der Stadt Deggendorf betreffen.

Punkt 19.00 Uhr wird der Live-Knopf gedrückt und die Übertragung startet. Insgesamt eine Stunde dauert die Sprechstunde aus dem OB Büro, es geht um’s Glasfasernetz, Gemeinschaftsaktionen oder die Anforderungen für Firmen im ITC1. Moser beantwortet eine Frage nach der anderen und hat sichtlich Freude am Interesse der Internet-Community. Im Schnitt 60 Zuschauer verfolgen die Fragestunde, über 20 Fragen werden während der Live-Übertragung gestellt, auch danach folgen noch einige Fragen. Um 20 Uhr endet die erste digitale Bürgersprechstunde aus dem Neuen Rathaus. Wie war’s? „Sehr spannend, es freut mich dass die Aktion auf so große Zustimmung gestoßen ist. Was wir nicht ausführlich genug beantworten konnten, werden wir nachliefern.“ Denn die Online-Version der Bürgersprechstunde wird mit der gleichen Ernsthaftigkeit behandelt wie die Vor-Ort-Variante, zu der sich die Deggendorfer einmal im Monat anmelden können.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant