Newsroom

#Presse

Nacht der Breakdance-Boys und -Girls im 4You

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 28.08.2018 07:46 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die Teilnehmer der Aktion mit ihrem Trainer Philipp "FloyD" Meyer (1. v. r.)

Am vergangenen Freitag trafen sich neun Breakdance-begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren im Jugendcenter 4You in Deggendorf.

Bei Breakdance handelt es sich um eine ursprünglich auf der Straße praktizierte Tanzform, die als Teil der Hip-Hop-Bewegungen Anfang der 1970er Jahre in New York entstanden ist. Für diese Jugendlichen bot Breakdance eine Alternative zum Alltag in den dortigen Straßengangs. Heutzutage erfordert Breakdance ein hohes Maß an Disziplin und athletischen Fähigkeiten.

Zusammen mit einem erfahrenen Trainer übten die Teilnehmer die bis tief in die Nacht hinein. Philipp Meyer, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „FloyD“ hat sich Breakdance selbst beigebracht. Er übte immer wann und wo es ging. Viele Stunden verbrachte er so im Jugendcenter 4You und stellte selbst seine eigene Breakdance-Crew auf die Beine. 2016 wurde sein Training belohnt: er wurde deutscher Breakdance-Meister. Sein Wissen und Können gibt er nun bei Kursen an Interessierte weiter.

Die Teilnehmer der Aktion lernten viele neue Moves und bekamen Tipps, wie diese am besten auszuführen sind. Bei einem anschließendem Battle 1 vs. 1 konnten die Kinder und Jugendlichen das Gelernte unter Beweis stellen. Kenny Höckelmann gewann den Wettbewerb.

Entspannen konnten sich die Teilnehmer bei einem interessanten Breakdance-Film. Alle waren von dem Abend so begeistert und voller Energie, dass kaum einer schlafen konnte.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant