Newsroom

#Presse

Stadtspielplatz „Hirzau“

Durch die Beteiligung vieler Akteure füllt sich das Programm der Aktionswoche
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 13.08.2018 13:23 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Hier lässt es sich prima spielen: der erneuerte Spielplatz "Hirzau"

Die Kinder in der Nähe der Hirzau in Deggendorf können sich freuen: Der Spielplatz dort hat nicht nur neue Spielgeräte bekommen, er wurde von Grund auf hergerichtet.

Der neue Platz hat für die Kinder einiges zu bieten: Klettergerät (Kletterknoten), Rutsche mit Podest, Schaukelkombination, Slackline, Wippe, Edelstahlkarussell und Sitzgruppe. Eine durch den Baubetriebshof erfolgte Geländemodellierung und der frische Rasen tragen ebenfalls dazu bei, dass sich die Kinder dort rundum wohlfühlen und nach Herzenslust spielen können.

Die Stadt Deggendorf unterhält mittlerweile insgesamt 36 Spielplätze und 14 Bolzplätze. Für den baulichen Unterhalt dieser Plätze werden jährlich rund 17.000 € ausgegeben. Für die Ersatz¬beschaffung von Geräten und Neuanlagen investierte die Kommune in den letzten beiden Jahren und in diesem Jahr insgesamt mehr als 100.000 €.

Neben der Neuanlage des Spielplatzes „Hirzau“ wurden auf verschiedenen anderen städtischen Spielplätzen Spielgeräte neu beschafft und ersetzt. So bekam zum Beispiel der Spielplatz Niederkandelbach eine große Drehscheibe, am Ochsenhof gibt es eine Rutsche mit Rampen und in Scheuering eine Drehwippe. Dieses Jahr werden noch weitere in die Jahre gekommenen Spielgeräte und auch Tischtennisplatten ersetzt. Der Bolzplatz „Oberes Steinfeld“ erhält ein zweites Bolzplatztor mit dahinter liegendem Ballfangzaun. Am Spielplatz „Am Heidegrund“ wird heuer die Stufenanlage erneuert.

Eine Übersicht über alle Spiel- und Bolzplätze der Stadt Deggendorf gibt es unter www.deggendorf.de.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant