Newsroom

#Presse

Aman Krippe & Kindergarten besucht Polizeiinspektion Deggendorf

Stadt investiert mit Fördermittel in die touristische und umweltfreundliche Infrastruktur
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 22.02.2019 11:32 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
(v. l.) Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl

Die Vorschulkinder des Aman Kindergartens folgten am 15.02.2019 der Einladung der Polizeiinspektion Deggendorf. Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl nahm die Truppe, die sich bei eisiger Kälte zu Fuß auf den Weg machte, freudig entgegen.

Zu Beginn der Führung bekamen die Kinder einen Einblick in die Spurensicherung und durften selbst mit „Zauberpulver“ (Magnetpulver) experimentieren. Anschließend wurde ein Fingerabdruck von den Kindern erstellt, der jetzt ihren eigenen Polizeiausweis schmückt. Gemeinsam mit dem Verkehrserzieher erkundeten die Vorschüler danach die Räumlichkeiten der Wache. Nachdem sie einen kurzen Blick in das Büro von Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl geworfen hatten, wurde die Schalterzentrale begutachtet. Nicht nur von den vielen Knöpfen und Bildschirmen waren die Kinder begeistert, sondern besonders von der Sammelzelle. Einige mutige Kinder ließen sich für einen kurzen Moment einsperren, stellten jedoch sehr schnell fest, dass es darin nicht gemütlich und obendrein ganz schön langweilig ist.

Zum Schluss begutachteten die Kinder mit der Polizeihauptmeisterin Britta Bachinger noch den Fuhrpark der Polizeiwache und durften auf dem neuen Polizeimotorrad probesitzen. Auch das Polizeiauto wurde von allen Seiten genauestens begutachtet und die Sirene inklusive Blaulicht eingeschaltet. Nach diesem Highlight und den vielen gewonnenen Informationen, machten sich die Vorschüler wieder auf den Rückweg in den Kindergarten.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant