Newsroom

#Presse

Erstes Treffen der Steuerungsgruppe „Fair-Trade-Town Deggendorf“

Am vergangenen Mittwoch kam der Deggendorfer Verwaltungsausschuss zu seiner 1. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 01.04.2019 11:15 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Auf dem Weg zur Fair Trade Town hat sich die neu gegründete Steuerungsgruppe zum ersten Mal getroffen. Neben zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung (Umweltbeauftragte und Bürger¬arbeit) und Frau Andrea Domani-Bauer als Koordinatorin, setzt sich die Gruppe aus Frau Renate Wasmeier, Jugendbeauftragte, Herrn Isidor Neumaier, Fa. Innstolz, Frau Kerstin Albrecht, Frauen¬zentrum Deggendorf e.V., Frau Beate Sagmeister, Pfarrei St. Martin und Frau Barbara Nitsche, Realschule Maria Ward Deggendorf zusammen.

Die Stadt Deggendorf hat zwischenzeitlich die Bewerbungsunterlagen bei Transfair Deutschland e. V. eingereicht. Die Steuerungsgruppe möchte jetzt so viele Akteure wie möglich mit ins Boot nehmen. Es wäre wünschenswert, noch mehr Gastronomen und Einzelhändler, Schulen, Vereine, kirchliche Organisationen zu erreichen und zum Mitmachen zu animieren. Dabei sein bietet auch Mehrwert, denn es können kostenlos Werbematerialien zur Verfügung gestellt, Veranstaltungen und Aktionen z. B. künftig über die städtische Homepage unterstützt und beworben werden. Fair Trade bedeutet nicht nur Kakao, Kaffee und Bananen, um es in „einfachen Worten“ auszudrücken. Fair Trade bedeutet Nachhaltigkeit. Die Steuerungsgruppe war sich einig, dass nach dem ersten Schritt „Fair-Trade-Town“ zu werden, eigene Standards definiert werden sollten unter anderem „Regional und Fair“. Die Stadt Deggendorf sollte als „Fair Trade Town einen ganzheitlichen Aspekt verfolgen: soziale und ökologische Gerechtigkeit fördern, nicht nur Bezug von fair gehandelten Produkten. Es wurde daher vorgeschlagen, auch Ideen für Projekte aller Art (Umweltschutz, Ressourcenschonung etc.) zu generieren.

Im Moment sei es wichtig, als Kommune die Vorreiterrolle einzunehmen. Jeder Bürger, jedes Unternehmen, Vereine, Schulen und kirchliche Organisationen können bei diesem Prozess mitwirken und sich einbringen. Die Kommune begleitet die Unterstützer und Mitglieder auf diesem Weg. Weitere Mitglieder des Kooperationsnetzwerks sind herzlich willkommen.

Für Fragen steht Ihnen als Ansprechpartnerin Frau Andrea Domani-Bauer, Leiterin der Steuerungsgruppe Fair Trade Town, Franz-Josef-Strauß-Straße 3, Zimmer 215, Tel. 0991/2960-418, email andrea.domani-bauer@deggendorf.de gerne zur Verfügung.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant