Newsroom

#Presse

In der Stadtverwaltung wird jetzt im Laufschritt gearbeitet

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 05.12.2019 09:01 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Auch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser überzeugt sich mit Erich Kandler vom städtischen Archiv von der Funktionalität des Laufbandarbeitsplatzes.

Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger und motivierter. Das haben immer mehr Betriebe erkannt. Auch die Stadt Deggendorf engagiert sich in der betrieblichen Gesundheitsförderung mit Projekten und Aktionen. Dabei wurde die Stadt Deggendorf auf die Möglichkeit der Ausstattung von Arbeitsplätzen mit einem Laufband aufmerksam. Dahinter steckt die Idee, einseitigen Belastungen am Arbeitsplatz entgegenzuwirken und praktisch nebenbei auch noch gutes für den Kreislauf und die körperliche Fitness zu tun.

Beim diesjährigen Gesundheitstag hatten die Mitarbeiter im Neuen Rathaus die Gelegenheit, ein entsprechendes Gerät zu testen. Nach anfänglicher Skepsis und einer gewissen Eingewöhnungsphase, konnten sich letztlich doch viele der Beschäftigten vorstellen, dass sich ein Teil der Aufgaben an einem Laufbandarbeitsplatz erledigen lässt, zumal dieser auch mit einem PC ausgestattet ist.

Aufgrund der positiven Resonanz entschied sich die Stadtverwaltung zur Beschaffung eines Laufbandes und hat mittlerweile im städtischen Archiv diesen Arbeitsplatz eingerichtet. Wenn sich der Einsatz bewährt, sollen künftig nach Möglichkeit weitere Laufbänder beschafft werden.

Die Stadt Deggendorf ist sich der Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung bewusst und setzt auf verschiedene Maßnahmen, um als Arbeitgeber für die Beschäftigten attraktiv zu sein. Neben einer zeitgemäßen Arbeitsplatzausstattung runden hier auch regelmäßig stattfindenden Beratungsaktionen oder gesundheitsbewusste Speisen in der eigenen Kantine das Angebot ab.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant