Newsroom

#Presse

Musik- und Sommerfest in Aman Krippe & Kindergarten

Verteilung am kommenden Samstag beim Gartenfest im Neuen Rathaus
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 12.07.2019 06:17 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Tanz der Kinder mit ihren Eltern: "Ich bin so gern bei dir!"

Bei schönstem Sommerwetter fand der diesjährige Aktionstag Musik, verbunden mit einem Sommerfest, im Garten des Aman-Kindergartens statt, zu dem Kindergarten und Elternbeirat eingeladen haben.

„Musik vereint uns!“, war das Motto des Musiktages 2019. „Zusammen Singen!“: Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 jährlich den Aktionstag in Bayern. Die BLMK ist eine Arbeitsgemeinschaft des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Die Teilnehmer treffen sich an einem Tag zum gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen. Sie erleben dabei die faszinierende Kraft der Musik, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Damit möchte die BLKM zur Stärkung der Musik an Kindertageseinrichtungen und Schulen beitragen. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen singt und tanzt, erlebt die Gemeinschaft. Das diesjährige Sommerfest des Aman-Kindergartens stand ganz im Zeichen des Musiktages.

Die Einrichtungsleitung, Eva Rausch-Flemmig, begrüßte den 3. Bürgermeister Hermann Wellner, den Elternbeiratsvorsitzenden Tobias Beer sowie die zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern der Kinder. Die Hauptakteure des Tages: die Kinder: eröffneten die Feier mit dem Lied „Dieser Tag soll fröhlich sein“. Dann folgten die Lieder „Die Kinder sind heut hier bei uns“ und „Meine Hände sind verschwunden“. Bei den Tänzen „Obst aus aller Welt“ und „Ich bin so gern bei dir“, holten die Kinder ihre Eltern zum Mittanzen ab. Der Volkstanz „Kikeriki“ rundete des bunte Programm ab.

Nach dem offiziellen Teil gab es für die Kinder noch ein Geschenk. Während des Kindergartenjahres hat der Elternbeirat verschiedene Aktionen durchgeführt und mit dem eingenommenen Geld für den Krippengarten eine Wippe und für den Außenspielbereich des Kindergartens eine Nestschaukel erworben. Die Spielgeräte wurden durch Bürgermeister Hermann Wellner, dem Elternbeiratsvorsitzenden Tobias Beer und Michael Plecher von der Stadt Deggendorf offiziell zum Spielen freigegeben. Die beiden Spielgeräte sind bei den Kindern sehr beliebt und sind ständig im Einsatz.

Nach einer Stärkung an der Grillstation und am Kuchenbuffet, ebenfalls vom Elternbeirat organisiert, hatten die Kinder reichlich Spaß an den vielen Aktionen. Der Zauberclown rundete das vielseitige und gelungene Musik- und Sommerfest am Nachmittag ab.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant