Newsroom

#Presse

Neues vom Patenschiff Tender DONAU

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 17.09.2019 09:16 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Nach der Kommandoübergabe an Korvettenkapitän Bernd Abshagen im August stand für den Tender DONAU und seine Mannschaft das erste Auslaufen auf der Tagesordnung. Die Besatzung hatte nur wenige Tage Zeit um sich auf die geforderte Prüfung nach dem Werftaufenthalt, der sogenannten Seeklarbesichtigung, vorzubereiten. In dieser Prüfung musste die Besatzung unter Beweis stellen, dass sie sicher am Seeverkehr teilnehmen kann.

Nach bestandener Prüfung lief die DONAU am 02. September 2019 zum multinationalen Manöver „Northern Coast 2019“ aus. An diesem Manöver nahmen mehr als 40 Marineschiffe aus 18 Nationen teil und haben bis heute, 18. September 2019, innerhalb eines fiktiven Szenarios zusammen operiert. Ziel des Manövers war es, die taktische Zusammenarbeit in der Ostsee zu verbessern und weiter auszubauen. Tender DONAU fungierte dabei als Führungsplattform für einen eingeschifften Stab und versorgte zusätzlich andere Schiffe in See mit Kraftstoff.

Die Besatzung und der neue Kommandant sind wohl auf und hochmotiviert zurück im Heimathafen Warnemünde und freuen sich auf die kommenden Herausforderungen und Einsätze auf See.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant