Newsroom

Gemeinsam in eine smarte Zukunft

Modellprojekt „Smart Cities Smart Regions“
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 19.10.2020 14:55 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Oberzentrumsstädte Deggendorf und Plattling für das Modellprojekt „Smart Cities Smart Regions“ ausgewählt

Bereits im Juli 2020 beschlossen die Stadträte der Oberzentrumsstädte Deggendorf und Plattling eine gemeinsame Bewerbung für das Modellprojekt „Smart Cities Smart Regions – Kommunale Digitalisierungsstrategien für Städtebau und Mobilität der Zukunft“, das der Freistaat Bayern aufgelegt hatte, einzureichen. Das Konzept des interkommunalen Verbundes konnte die Fachjury überzeugen, sodass die zuständige Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Kerstin Schreyer die erfolgreiche Bewerbung verkünden konnte.

Die Freude bei den Oberzentrumsstädten über die Zusage ist groß. Nun steht die Erarbeitung eines integrierten, digitalen Entwicklungskonzepts unter wissenschaftlicher Begleitung durch das Institut für Innovation und Technik an. Auch die Technische Hochschule Deggendorf mit ihrem Mobilitätscampus in Plattling hat ihre Unterstützung bereits zugesagt. Neben Innovationen im Bereich der digitalen Kommunikation soll insbesondere die Mobilität der Zukunft untersucht und im strategischen Konzept verankert werden.

Die weiteren Schritte zur „Smart City“ gilt es nun gemeinsam mit den Fachpartnern zu erarbeiten. Im Jahr 2021 sollen die Ergebnisse schließlich in den Gremien präsentiert werden. Ziel der beiden Verbundstädte ist die aktive Gestaltung der Transformation zur digitalen Stadt der Zukunft.

News zum Thema

Auch interessant