Newsroom

#Presse

Kindergarten Rettenbach besucht die Polizei

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 11.03.2020 11:25 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Kinder machen Fingerabdrücke für Kinderpolizeiausweis

Am 20.02.2020 durften die Schulanfängerinnen und Schulanfänger des Rettenbacher Kindergartens die Polizeidienststelle in Deggendorf besuchen. PHM Britta Bachinger und PHM Gerd Kronschnabl erwarteten die Gruppe bereits am Eingang. Den Vormittag über konnten die Kinder die Polizeidienststelle erkunden und viele Fragen stellen. Auch einen Kinderpolizeiausweis mit eigenem Fingerabdruck durften die Kinder selbst basteln. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen bei der Besichtigung der Gefängniszellen und vom großen Fuhrpark.

Dem Besuch in der Dienststelle war ein Vormittag im Kindergarten mit den beiden Polizisten vorausgegangen. Dort konnten die Schulanfänger mit Frau Bachinger die Ausrüstung begutachten, übten Verhalten im Notfall, wie eine Straße richtig überquert wird und lernten die Arbeit der Polizei kennen. Am Ende überreichte ihnen die Polizistin eine Teilnahmeurkunde. Zeitgleich erklärte Herr Kronschnabl den jüngeren Kindern, welche Aufgaben die Polizei zu erfüllen hat und zeigte ihnen ein Polizeiauto. Dessen Blaulicht und Sirene durften die Kinder auf Funktion überprüfen.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant