Asphaltierung Geh- und Radweg „Birkerl“ bald fertig
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 20.11.2020 11:09 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Asphaltierungsarbeiten am „Birkerl“

Der ca. 330 m lange Weg zwischen der Schwaigerbreite und der Dr. Kollmann-Straße parallel zur Bahnlinie ist Bestandteil des Sanierungsgebietes Schaching. Das städtebauliche Entwicklungskonzept für diesen Bereich beinhaltet die Verbesserung des Wegenetzes als wesentlichen Bestandteil. Dieser Weg dient insbesondere den Anwohnern und Schülern. Die Asphaltierung trägt zum Abbau von Barrieren im Stadtgebiet bei. Besonders bei nasser Witterung und im Winter ist ein asphaltierter Weg wesentlich besser zu begehen als ein Schotterweg.

Daher wurde in der letzten Woche begonnen, diesen Weg auszubauen. Es wurden zum Teil die Schottertragschicht erneuert und verstärkt sowie eine etwa 3 m breite und 8 cm starke Asphalttragdeckschicht eingebaut.

Im Zufahrtsbereich zu den angrenzenden Anwesen wurde der Weg in einer Breite von ca. 6,50 m ausgebaut und mit einer 10 cm starken Asphalttragdeckschicht befestigt. Der gemeinsame Geh- und Radweg wird in diesem Bereich mittels Markierung gekennzeichnet. Die Baumaßnahme wird in der nächsten Woche abgeschlossen.