Begleitausschuss von „Demokratie leben!“ hat einen neuen Vorsitzenden
Bernhard Greiler, übernimmt den Vorsitz
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 23.03.2021 11:15 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Mit einem auffälligen Bodenaufkleber machen Bernhard Greiler, Vorsitzender des Begleitausschusses und Ursula Kessler von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben“ Passanten auf die Aktion „Vorsicht, Vorurteile“ aufmerksam

Der Begleitausschuss von „Demokratie leben!“ in Deggendorf hat einen neuen Vorsitzenden: Bernhard Greiler, Leiter der Volkshochschule Deggendorf, lenkt künftig das Gremium. Der Begleitausschuss in Deggendorf entscheidet über Aktionen und Förderungen durch das Bundesprogramm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bernhard Greiler war bislang stellvertretender Vorsitzender. Der bisherige Vorsitzende Martin Hohenberger trat zu Beginn des Jahres zurück, er bleibt jedoch weiterhin Mitglied des Begleitausschusses. Kreisjugendring-Geschäftsführer Hohenberger begründete seinen Rücktritt mit der hohen zusätzlichen Arbeitsbelastung durch das Ehrenamt. Nach mehrjähriger Tätigkeit war es an der Zeit, diesen Posten einem anderen zu überlassen. Die 3.  Bürgermeisterin Renate Wasmeier dankte Martin Hohenberger für seine Arbeit, auch Waltraud Tannerbauer von der Stadtverwaltung und die Mitglieder des Begleitausschusses schlossen sich dem Dank für die lange, konstruktive Zusammenarbeit an. Die Externe Koordinierungsstelle mit Ursula Kessler, die bisher beim Kreisjugendring angesiedelt war, ist bereits zum Jahreswechsel in die neuen Räumlichkeiten an der  Volkshochschule umgezogen.

In der zweiten Sitzung des Begleitausschusses in diesem Jahr, wieder als Videokonferenz durchgeführt, wurde Bernhard Greiler einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Greiler nahm die Wahl an und versprach, sich tatkräftig einsetzen zu wollen. Vor allem soll im Gremium erarbeitet werden, wie Demokratisierung in der Stadt und in allen gesellschaftlichen Bereichen gut vorangebracht werden kann. Dafür will Greiler sich in den kommenden Wochen mit den Begleitausschussmitgliedern einzeln unterhalten und in einer gemeinsamen Sitzung über das Selbstverständnis und die Ziele von „Demokratie leben!“ in Deggendorf sprechen.

Sorgen bereiten dem Begleitausschuss die Anti-Corona-Demonstrationen in der Region, die von Vertretern der rechtsextremen Szene organisiert oder unterwandert werden. Bei Aktionen in Straubing und Deggendorf konnten zuletzt mehrere Hundert Teilnehmer mobilisiert werden.

Fruchtbar ist die Arbeit des Jugendforums in Deggendorf, das sich einmal im Monat im Jugendcenter 4You trifft. Das Jugendforum hat soeben die Aktion „Corona-Tagebuch“ gestartet und ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, ihre Eindrücke vom Corona-Jahr in Texten und Bildern festzuhalten und sie an das Jugendforum zu schicken (jugendforum@vhs-deggendorf.de). Die Einsendungen sollen digital und später auch in einer Präsenzausstellung gezeigt werden.

Zwei Projektanträge lagen dem Begleitausschuss vor. Der Förderverein des Comenius-Gymnasiums Deggendorf holt das digitale Projekt „Subtil und Direkt“ an die Deggendorfer Schulen. Der Verein „Inside Out“ stellt dabei digitale Lerninhalte zur Prävention von Radikalisierung, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rassismus zur Verfügung, die Lehrkräfte für den Unterricht nutzen können oder von Jugendlichen direkt über Instagram abgerufen werden können. Der Begleitausschuss stimmte der Projektförderung einstimmig zu.

Ebenfalls bewilligt wurde die Unterstützung des Bücherbaums des Kunstvereins Deggendorf, der als „Interkultureller Bücherbaum“ komplett neu ausgerichtet wird. Beim Inhalt des öffentlichen Bücherregals soll auf Vielfalt geachtet werden, zudem soll es in Zukunft gezielt Aktionen dazu geben. Der Bücherbaum in der Pfleggasse wird ein Treffpunkt und ein Ort des Miteinanders.

In vollem Gange ist in Deggendorf zur Zeit die Aktionswoche „Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“. Nach Projekten in Schulen, einem Video und einer Plakataktion in der Stadt, endet die Woche am 25. 03. um 18:00 Uhr mit einem Online-Vortrag zum Thema Rassismus mit der Bildungswissenschaftlerin Jennifer Danquah. Für die Veranstaltung anmelden kann man sich per Mail unter demokratie.leben@vhs-deggendorf.de.