Bürgerfahrt am 25. Juni nach Pisek
Mit dem Sonderzug in die Partnerstadt
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 06.05.2022 11:30 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Historischer Zugwagen nach Pisek unserer Partnerstadt

Wir veranstalten am Samstag, 25.06.2022 nach vielen Jahren wieder eine Bürgerreise mit einem Sonderzug. Anlass ist das 10-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Deggendorf und der südböhmischen Stadt Pisek.

Písek und Deggendorf verbinden 10 Jahre Städtepartnerschaft. Diese Jahre im Zeichen der Kooperation und des interkulturellen Austauschs haben unsere beiden Städte geprägt. Menschen haben gemeinsam Neues entdeckt, sich aktiv eingebracht und so das Bündnis lebendig
gestaltet. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der Bürgerreise diese Partnerschaft weiter festigen können und unsere Städte noch mehr zusammen wachsen im Sinne einer gemeinsamen erfolgreichen Zukunft.

Hard facts zur Bürgerreise:

• 150 Bürgerinnen und Bürger können in diesem Sonderzug mitfahren, der begleitet wird von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser.
  • Der Sonderzug fährt entlang von zwei Nationalparks, dem bayerischen und dem böhmischen. Es ist eine der schönsten Zugstrecken von Bayern und Böhmen.
  • Die Schienenstrecke beträgt rund 165 Kilometer. Der Sonderzug besteht aus drei roten historischen Triebwägen.
  • Die Gäste lernen im Rahmen eines Tagesprogramms die Partnerstadt Pisek durch Stadtführungen, Konzerten und kulinarischen Köstlichkeiten näher kennen.
  • Pisek wird auch das Athen von Südböhmen genannt.
  • Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, den 09.05.2022 in der Tourist-Information im Alten Rathaus in Deggendorf.

Weitere Informationen erhaltet ihr direkt aus unserer TouristInformation unter der Telefonnummer 0991 2960-535.

Das Programm für den 25.06.2022

Abfahrt Deggendorfer Hauptbahnhof

Ankunft und Begrüßung in Písek am Hauptbahnhof

Fußmarsch vom Bahnhof zur historischen Altstadt

11:00 – 12:30 Uhr
Stadtführung (Spende 2 € p. P.) durch die historische Altstadt mit Besichtigung der Steinernen Brücke und der Píseker Sandfiguren am Ufer der Otava

12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen im Restaurant „Kozlovna“ (Píseker-Gulasch mit Deggendorfer Knödel inkl. 2 Getränke)

13:45 – 14:45 Uhr
Erneuerung der Partnerschaft anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Städte Písek und Deggendorf in der Parkanlage Palackého oder im Konzertsaal Trojice. Anschließend Nachmittagskonzert mit dem „Píseker Sinfonieorchester“. Wir hören weltbekannte Melodien der klassischen Musik (Dvorák, Pachelbel, Massenet, Händel, Bach etc.)

15:00 – 17:00 Uhr
Freizeit im Stadtzentrum von Písek mit Möglichkeit zur Besichtigung vom Prachiner Museum oder dem historischen E-Werk. Sie können auch verschiedene Kaffeehäuser bei einem Bummel durch die Altstadt besuchen.

Fußmarsch von der historischen Altstadt zum Bahnhof

17:30 – 18:30 Uhr
Imbiss im Restaurant „Braver Soldat Schwejk“ im Hauptbahnhof der Stadt Písek

18:30 – 21:45 Uhr
Sonderzug „Partnerschaft“ nach Deggendorf

Ticketpreis 49,00 € p. P. inkl. aller Leistungen
• Keine Platzreservierung im Zug möglich
• Tickets erhältlich ab 09.05. in der Tourist Information
• Üblicherweise können Sie in Písek mit Euro bezahlen.

Ausflugsangebot (fakultativ)

Bustransfer vom Piseker Rathaus zum Landesgestüt

16:00 – 17:00 Uhr
Geführte Besichtigung durch das Gestüt (Nationalkulturdenkmal aus der k.u.k. Zeit)

Bustransfer zum Hauptbahnhof Písek Anmeldung erfolgt im Sonderzug, 5 € p. P.

Hier könnt ihr euch den offiziellen Flyer der Bürgerfahrt 2022 nach Pisek downloaden!