Das Team der Stadtbibliothek Deggendorf bekommt Zuwachs
Ausbildung erfolgreich beendet
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 11.08.2021 10:30 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
v.l.n.r. Melanie Bernhardt, OB Dr. Christian Moser, Bibliotheksleiterin Marion Jürgens

Am 01.09.2018 begann Melanie Bernhardt ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Deggendorfer Stadtbibliothek. Die dreijährige Ausbildung ist vielfältig: Vor Ort lernte sie die praktischen Inhalte zu Kundenservice und Beratung, Bestandsaufbau, -einkauf und -makulierung sowie die Bereitstellung der Medien. Sie organisierte eigenständig ein Projekt: eine Ausstellung mit Bayernkrimis und Infotafeln. Leider konnte aufgrund der Coronabeschränkungen die Vernissage mit Lesung zum damaligen Zeitpunkt nicht stattfinden. Ihre Berufsschulzeit absolvierte sie in der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in München.

Ein weiterer Bestandteil dieser Ausbildung sind verschiedene Praktika. So lernte Melanie Bernhardt verschiedene Bibliothekssysteme kennen: Großstadtbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek, die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und ein Archiv. Sie absolvierte auch ein Auslandspraktikum in Malta. Von jedem ihrer Praktika kam sie mit vielen Eindrücken und Ideen zurück, wovon das Team der Stadtbibliothek Deggendorf nur profitieren konnte.

Im Juli 2021 beendete Melanie Bernhardt erfolgreich ihre Ausbildung. Das Team der Stadtbibliothek freut sich sehr, dass sie sich entschlossen hat, bei der Stadtbibliothek zu bleiben.