Entwarnung für Trinkwasser
Das Trinkwasser wird nicht mehr chloriert
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 09.04.2021 09:47 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Dry Chemical Powder. Could be a natural chemical extract or product of industrial chemistry.

In den vergangenen zwei Wochen wurde der Austausch einer Rohrleitung durch die Mitarbeiter der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH vorgenommen und erfolgreich abgeschlossen. Die aktuellen Ergebnisse aus den mehrfach entnommenen Wasserproben zeigen keine Auffälligkeiten mehr. Die Chlorierung des Trinkwassers kann deshalb nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt unverzüglich eingestellt werden.

Aufgrund einer anlassbezogenen Kontrolle der Trinkwasserqualität wurde am Dienstag, 09. März 2021 im Netz der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH eine bakterielle Verunreinigung nachgewiesen. Bei der festgestellten Verunreinigung handelte es sich allerdings nicht um eine flächendeckende Verkeimung, sondern es wurde lediglich ein Keim in einem Hochbehälter gefunden. Deshalb wurde das Deggendorfer Trinkwasser nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in den Bereichen Stadt Au, Schanzenweg und im Stadtkern unverzüglich chloriert.

Bei der Lokalisierung des Keims sind die Mitarbeiter der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH auf eine Rohrleitung gestoßen, welche aufgrund einer erneuten Risikoeinschätzung in den vergangenen zwei Wochen entfernt und erneuert wurde. Die baulich notwendigen Umbaumaßnahmen wurden am Donnerstag, 01. April 2021, fertiggestellt. Es wurden im Anschluss erneut Wasserproben entnommen, deren Befunde ohne Auffälligkeiten waren.

Seit 09. April 2021 liegen nun die Ergebnisse der letzten Probeentnahmen von mehreren Messpunkten des Versorgungsgebietes der STADTWERKE DEGGENDORF GmbH vor. Von allen Messpunkten sind alle Werte negativ. Das Trinkwasser entspricht somit wieder in allen Teilen von Deggendorf der Trinkwasserverordnung.

Die STADTWERKE DEGGENDORF GmbH kann nun allen Bürgerinnen und Bürgern versichern, dass die Qualität des Trinkwassers wieder vollumfänglich gegeben ist und damit den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landratsamtes Deggendorf wird die Chlorierung mit sofortiger Wirkung eingestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger erhalten wie gewohnt Trinkwasser in bester Qualität.