Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Berhinderung
Wanderführer „Wieder gemeinsam unterwegs“ aufgelegt
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 12.05.2022 21:15 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Im Mai jeden Jahres finden bundesweit Aktionen zum Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Vor nahezu fast 30 Jahren traten die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sowie weitere Gesetze und Richtlinien zum Thema Rechte der Menschen mit Behinderung in Kraft. Obwohl sich seit dieser Zeit sehr viel getan hat, fehlt noch in vielen Bereichen die Barrierefreiheit. Auf diese Problematik will der Aktionstag europaweit aufmerksam machen.

Auch der Beirat für Barrierefreiheit und Inklusion der Stadt Deggendorf hat mit einem Infostand am Oberen Stadtplatz die Situation der Menschen mit Behinderung anschaulich dargestellt, mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion zu sensibilisieren. Als Ansprechpartner vor Ort standen neben der Sprecherin des Beirats, Inge Profendiner, der Behindertenbeauftragte der Stadt, Sebastian Schraufstetter, die Vertreter des Beirats, des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbunds e. V. sowie der Lebenshilfe e. V. zur Verfügung. Neben dem Bayer. Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser besuchten auch mehrere Mitglieder des Stadtrates den Infostand.

Die Stadt Deggendorf und der Beirat für Barrierefreiheit und Inklusion stellten am Infostand auch den neuen Wanderführer „Wieder gemeinsam unterwegs“ vor. Der Wanderführer, der von der Sprecherin des Beirats, Inge Profendiner, neu bearbeitet wurde, zeigt mehrere Wanderziele in und um Deggendorf auf, die für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Kinderwägen sehr gut geeignet sind. Es war der Stadt und dem Beirat ein Anliegen, einerseits spezielle Angebote und Hilfen für Menschen mit Behinderung zu finden, diese jedoch nicht isoliert für diese Personengruppe zu sehen. Im Wanderführer finden sich einige Darstellungen, die das Leben erleichtern. Größere, klare Schrift, kurze Sätze und reduzierte Karten erleichtern jungen und älteren Menschen den Umgang mit der Broschüre. Geplant ist, demnächst eine gemeinsame Wanderung durchzuführen, bei der es auch viel Wissenswertes zu erfahren gibt.