Förderung von Lastenfahrrädern in Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 08.01.2021 08:34 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Mit dem kommunalen Förderprogramm für Lastenfahrräder möchte die Stadt Deggendorf den Radverkehrsanteil beim Transport von gewerblichen bzw. privaten Gütern erhöhen sowie einen Anreiz schaffen, das Mobilitätsverhalten zu ändern. Dadurch können Fahrten des motorisierten Individualverkehrs reduziert werden und zugleich zu einer Senkung der lokalen CO2-Emissionen, Lärmminderung und einer räumlichen Entlastung beitragen.

Die Richtlinie ist seit Anfang Januar 2021 gültig. Gefördert werden der Neukauf von Lastenfahr­rädern, der Neukauf von Fahrradanhängern sowie das Leasing von neuen Lastenfahrrädern mit einer Vertragsdauer von mindestens 36 Monaten. Die Förderhöhe für Lastenräder beträgt 25% der Anschaffungskosten bzw. der Leasingkosten über 36 Monate (ohne MwSt), maximal jedoch 750 € für Lastenfahrräder mit batterieelektrischer Tretunterstützung und maximal 350 € für Lastenfahr­räder ohne batterieelektrischer Tretunterstützung. Die Förderhöhe für Fahrradanhänger beträgt 30 % der Anschaffungskosten (ohne MwSt), maximal jedoch 300 €. Antragsberechtigt sind Gewerbebetriebe und Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Deggendorf, freiberuflich tätige Personen, die in der Stadt Deggendorf ansässig sind, gemeinnützig anerkannte Vereine, Orga­nisationen und Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Sitz und Wirkungskreis in Deggendorf und Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Deggendorf. Die Stadt Deggendorf hat für diese Förderung für die Haushaltsjahre 2021, 2022 und 2023 jeweils 10.000 € zur Verfügung gestellt. Die Anträge können ab sofort bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Deggendorf gestellt werden.

Die komplette Förderrichtlinie sowie alle Formulare zur Antragstellung finden Sie unter www.deggendorf.de/rathaus/wirtschaftsfoerderung. Auf Wunsch werden die Unterlagen auch per E-Mail oder Post zugesandt. Ebenso steht Ihnen die Wirtschaftsförderung unter wirtschaftsfoerderung@deggendorf.de oder 0991/2960-501 zur Verfügung.